Männergesangverein Asbach, Frauenchor Melodia und Mandolinenorchester Adventsleuchten im Bürgersaal

ASBACH · Weihnachtliche Stimmung, traumhafte Melodien, bestens präparierte Stimmen - und das alles unter dem Motto "Advent ist ein Leuchten". So wurden am Wochenende die Besucher des Konzerts des Männergesangvereins (MGV) Asbach im Bürgerhaus verwöhnt.

 Zaubern eine besondere Stimmung in den Saal: Der MGV, der Frauenchor und das Mandolinenchorchester.

Zaubern eine besondere Stimmung in den Saal: Der MGV, der Frauenchor und das Mandolinenchorchester.

Foto: Peter Stang

Schon die weihnachtliche Beleuchtung des Westerwaldortes stimmte sie ein, im Saal erwartete sie dann ein abwechslungsreiches Programm, das der MGV Asbach, der Frauenchor Melodia Asbach und das Mandolinenorchester Bergesklänge Overath-Hurten gestalteten.

MGV-Vorsitzender Hanno Hausmann war zufrieden, schließlich waren die Plätze im Bürgerhaus fast restlos besetzt. Der Männergesangverein hatte auch 20 Freikarten bei der Asbacher Tafel hinterlegt, die an Flüchtlinge weitergegeben werden sollten. Ob einer von ihnen unter den Zuhörern war, war nicht bekannt. Im ersten Teil des Konzerts wurde Internationales und Romantisches dargeboten. Mit Liedern wie "Ein kleines Stück Musik", "Bajazzo" oder "Deep River" überzeugte der MGV unter Leitung des Dirigenten Valery Kashlyaev.

Das Mandolinenorchester intonierte unter der Leitung von Peter Dresbach leise und gefühlvoll, aber auch kräftig und mit Tempo. Die Frauen der Melodia trugen unter dem Dirigat von Ruslan Aliyew "Die Nacht" von Franz Schubert und das "Ave Verum corpus" von Mozart vor. Ihr kleiner "Ableger", das Ensemble "Melodia Swing", in dem die besten Einzelstimmen gebündelt sind, sang "An Irish Blessing" sowie "Bourree für W.A." von Leopold Mozart.

Nach der Pause wurde es dann vollends weihnachtlich. Mit "Sunny light of Bethlehem", "Oh du stille Zeit" und "Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht" verbreitete die Melodia adventliche Besinnlichkeit. Das Mandolinenorchester spielte "Joy of the World" und "Die Freude" von Händel.

Zum Abschluss formierten sich alle Chöre zu einem stimmgewaltigen Ensemble, das - dem Motto des Konzertes entsprechend - "Advent ist ein Leuchten" von Lorenz Maierhofer anstimmte und mit viel Beifall belohnt wurde. Die Stimmung im Publikum war eindeutig: Auch sie hatte dieses Leuchten erfasst. Eine wunderbare Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort