"Kinder in Not" 600 Sportler gingen beim Windhagen-Marathon an den Start

WINDHAGEN · Strahlender Sonnenschein empfing am Sonntagmorgen an die 600 Freizeitsportler und ambitionierte Läufer zum "Running for Children"-Windhagen Marathon. Eingeladen hatte wie schon seit 2007 der Lauftreff des SV Windhagen um die Organisatoren Günter Soost und Rudolf Demuth-Schütz.

 Ehrgeizig: Der neunjährige Jannis Honnef belegt in seinem Renn-Rolli für den ASV Bonn in 3:47 Minuten Platz 13.

Ehrgeizig: Der neunjährige Jannis Honnef belegt in seinem Renn-Rolli für den ASV Bonn in 3:47 Minuten Platz 13.

Foto: Homann

Über den Andrang freute sich vor allem auch Bürgermeister Josef Rüddel und Gisela Wirtgen, die Gründerin der Aktionsgruppe "Kinder in Not" (KiN), in deren Kasse traditionell der gesamte Erlös fließt. Schirmherr war wiederum der mehrfache Olympiasieger und Rennrodel-Weltmeister Georg Hackl.

Seine Autogramme waren selbst bei jungen Sportfans hoch begehrt, die bei den Erfolgen des Berchtesgadeners noch gar nicht geboren waren. "Meine Bewunderung für diesen Marathon, aber auch für den Ort, ist von Jahr zu Jahr gewachsen", schwärmte Hackl. KiN kümmere sich seit 1983 in Hilfsprojekten um Kinder in Indien, Chile, Brasilien, Argentinien und auf den Philippinen. "Sportlich kann es nur einen Sieger geben, aber da Sie sich laufend für eine gute Sache engagieren, ist jeder von Ihnen ein Gewinner", gab Hackl den Läufern, darunter auch MdB Erwin Rüddel, mit auf die Strecke.

"Herbert Engels und Ralf Wohlfahrt haben die Strecke zusammen mit Günter Klein und Herbert Hülder präpariert", so Soost. Im Programm waren mit 21,1 und 42,2 Kilometer Länge wieder zwei Lang- sowie mit fünf und 10,6 Kilometer zwei Kurzstrecken. "Vor allem unsere Jugend-Laufoffensive seit Oktober 2012 zeigt gute Resonanz", freute sich der Organisator.

"Fünf, vier, drei, zwei, eins" zählten alle im Stadion den Countdown mit, bevor Josef Rüddel den Startschuss gab. Als erster Sieger des Tages wurde Jan Böttcher von der SSG Königswinter gefeiert: Der achtjährige Oberpleiser hatte in 2:50 Minuten den 800-Meter-Schülerlauf vor Erik Stocksiefen vom SV Windhagen (3:08) und Marcel Thomé von den SFA Aegidienberg (3:13) für sich entschieden.

Bei den Mädchen hatten Maimouna Seitz (3:29) und Jasmin Choukri (3:31) vom Gastgeber die Nase deutlich vorne. Mit dabei war auch der neunjährige Jannis Honnef, der in seinem Renn-Rolli für den ASV Bonn in 3:47 Minuten Platz 13 belegte. "Ich wäre sicher weiter vorne gelandet, wenn man mir, wie zugesagt, eine Bahn zum Überholen frei gehalten hätte", so der junge Leubsdorfer. Spaß habe ihm sein erstes Rennen mit nicht behinderten Läufern aber auf jeden Fall gemacht, dankte er dem Veranstalter für die Zulassung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort