Eintritt im Zoo Neuwied "Zahlen Sie, was Sie wollen!"

Neuwied · Was kostet eigentlich ein Zoobesuch? Und was ist es den Besuchern wirklich wert? Der Zoo Neuwied testet dies jetzt mit einer besonderen Aktion.

 Besucher des Zoos Neuwied können bald selbst entscheiden, was ihnen der Eintritt wert ist.

Besucher des Zoos Neuwied können bald selbst entscheiden, was ihnen der Eintritt wert ist.

Foto: Zoo Neuwied

Die Besucher des Neuwieder Zoos sichern mit ihrem Eintrittspreis Menschenaffen,Großkatzen und vielen anderen Tieren ein sorgenfreies Leben. Für die Unterbringung und Pflege der Tiere benötigt der Förderverein Zoo Neuwied e.V jedes Jahr rund 2,5 Millionen Euro.

Aber mit der Aktion "Zahlen Sie, was Sie wollen!", die vom 1. bis zum 14.Dezember läuft, möchte der Zoo Neuwied Personengruppen ansprechen, die sich einen Zoobesuch nicht leisten können oder sonst nie in den Zoo kommen würden. Zoodirektor Mirko Thiel sagt: „In diesem Jahr hatten wir großeBesucher-Einbußen durch die immense Hitze im Sommer. Wer also beispielsweisedarum bisher nicht hier im Zoo war, hat vielleicht jetzt noch einen Anreizunsere wunderschöne Anlage zu besuchen.“ Jeder Besucher kann also selbst bestimmen, wie viel er in dieser Zeit als Eintrittspreis bezahlen möchte.

Diese Aktion ist bei Besuchern und Betrieben generell sehr beliebt. "Pay what you want!" (englisch für "Zahlen Sie, was Sie wollen!") wurde mit einer großen Erfolgsrate in Restaurants, Hotels und bei Downloadsbenutzt. Es ist eine gute Methode herauszufinden, wie viel den Kunden der Besuch wert ist. Da sie keine Preise vorgeschrieben haben, fühlen sie sich nicht eingeschränkt und können selbst entscheiden, wie viel ihnen der Aufenthalt wert war. Meistens wird sogar mehr Geld gegeben, als der Eintritt regulär kostet.

Dieses Modell übernimmt jetzt auch der Zoo Neuwied. Ab dem 1. Dezember heißt es dann also an der Zoo-Kasse:"Zahlen Sie, was Sie wollen!".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort