CDU-Kreisverband Neuwied Rüddel weiter an der Spitze

KREIS NEUWIED · Im Mittelpunkt des Delegiertentages 2014 des CDU-Kreisverbandes Neuwied standen die Neuwahlen des Vorstandes. Der geschäftsführende Vorstand um den Vorsitzenden Erwin Rüddel (MdB) stellte sich geschlossen zur Wiederwahl, und das deutliche Votum der Kreisdelegierten bescheinigte den Verantwortlichen eine gute Arbeit.

 Der frisch gewählte Vorstand der Kreis-CDU mit dem wiedergewählten Vorsitzenden Erwin Rüddel (6.v.l.) und dem Bad Hönninger Verbandsbürgermeisterkandidat Joachim Grohmann (7.v.l.).

Der frisch gewählte Vorstand der Kreis-CDU mit dem wiedergewählten Vorsitzenden Erwin Rüddel (6.v.l.) und dem Bad Hönninger Verbandsbürgermeisterkandidat Joachim Grohmann (7.v.l.).

Foto: CDU

Rüddel geht mit 94 Prozent der Stimmen in seine vierte Amtszeit als Vorsitzender. An seiner Seite stehen die beiden Stellvertreter Martin Hahn und Viktor Schicker, die ebenso wie Schatzmeister Hans-Jürgen Bach mit überragenden Ergebnissen wiedergewählt wurden. Komplettiert wird der Vorstand des zweitgrößten CDU-Kreisverbandes im Landesverband Rheinland-Pfalz durch zwölf Beisitzer: Martin Buchholz, Reiner Sommer, Hella Hoschbach, Stefan Betzing, Jürgen Pappendorf, Karl-Heinz Wilhelmy, Stefan Herschbach, Manfred Pees, Michael Jäger, Gisela Stahl, Carolin Klesing und Matthias Gröber.

Die zurückliegenden Monate im Landkreis Neuwied waren durch zahlreiche Wahlen geprägt. MdB Erwin Rüddel dankte den aktiven Helfern in seinem Rechenschaftsbericht für ihr großes Engagement auf allen Ebenen. "Die CDU ist die einflussreichste und mit Abstand größte und stärkste politische Kraft im Kreis Neuwied", sagte Rüddel vor den Delegierten in Rheinbrohl.

Im Kreistag habe die CDU 2,2 Prozentpunkte zugelegt und sie habe auch bei den übrigen Wahlen beachtliche Ergebnisse erzielt. "Nicht zuletzt die erfolgreichen Personenwahlen in unserem Kreis beweisen, dass die Menschen der CDU vertrauen", so Rüddel. Das Erfolgsrezept sei die Geschlossenheit, die auch für die bevorstehenden Herausforderungen an oberster Stelle stehen müsse. Bereits im Januar 2015 steht die Verbandsbürgermeisterwahl in Bad Hönningen an. CDU-Kandidat Joachim Grohmann warb beim Kreisdelegiertentag in Rheinbrohl mit Kompetenz und Begeisterung für seine Ziele.

Inhaltlich blickte Rüddel neben den formalen Themen innerhalb der Parteiarbeit auf die Themen Schulentwicklung, Bahnlärm und Gesundheitspolitik zurück. Bei der Schulentwicklung im Landkreis hielt Rüddel fest: "Wir stehen für ein Konzept, bei dem alle Schulstandorte im Kreis Neuwied erhalten bleiben."

Beim Thema Bahnlärm hat sich die CDU im Kreis kontinuierlich für eine Lärmreduzierung eingesetzt. Bis 2020 sollen Güterwagen auf lärmmindernde Bremsen (LL-Sohlen) umgerüstet werden. Diese Umrüstung wird vom Bund mit 50 Prozent der Kosten bezuschusst. Da die Wartung der neuen Bremsen mit höheren Kosten verbunden ist, wurde ein Änderungsantrag zum Haushalt 2015 im Verkehrsausschuss eingebracht, der unter anderem vorsieht, dass Unternehmen bis zum Jahr 2020 eine finanzielle Unterstützung für diese höheren Wartungskosten erhalten.

Rüddel hat zudem die Parlamentsgruppe "Bahnlärm" initiiert, die aktuell 80 Abgeordnete zählt. Als Mitglied des Gesundheitsausschusses arbeitet er aktiv an der stetigen Verbesserung im Gesundheitssektor mit. Für den Kreis Neuwied bedeutet dies auch die Sicherstellung einer flächendeckenden medizinischen Versorgung. Der Kreisvorsitzende rief die Kollegen zur aktiven Mitarbeit auf: "Wir haben die bessere Mannschaft, um den Kreis Neuwied liebens- und lebenswerter weiterzuentwickeln - packen wir es gemeinsam an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort