Service im Kreis Neuwied Persönlicher Abfuhrkalender kommt gut an

KREIS NEUWIED · Das Angebot der Abfallwirtschaft ist in den ersten Monaten bereits intensiv genutzt worden.

 So sieht der Abfallkalender online aus. Screenshot: GA

So sieht der Abfallkalender online aus. Screenshot: GA

Einen besonderen Service hat sich die Abfallwirtschaft im Kreis Neuwied ausgedacht. Seit Jahresbeginn kann im Internet unter der Adresse www.abfall-nr.de ein persönlicher Abfallkalender mit den Abfuhrterminen für die eigene Adresse abgerufen werden. Nach Eingabe der Anschrift erscheinen die Abfuhrdaten für Abfalltonnen, sperrige Abfälle und Problemabfälle chronologisch untereinander.

"Ich freue mich, dass wir ergänzend zu unserem ohnehin schon benutzerfreundlichen System nun auch noch diese nützliche Funktion auf unserer Webseite anbieten können", so Achim Hallerbach, der 1. Kreisbeigeordnete und Dezernent für Abfallwirtschaft, über die neue Dienstleistung.

Von der Notwendigkeit und Akzeptanz ist er überzeugt und sieht dies durch hohe Nutzerzahlen bestätigt. In den ersten Monaten wurde die Seite "Persönlicher Abfuhrkalender" über 4100mal aufgerufen - und das ohne öffentliche Ankündigung. Dabei wurde über 4000mal ein "Persönlicher Abfuhrkalender" erstellt.

Kreisabfallberaterin Margit Grzanna hatte den persönlichen Abfallkalender vorgeschlagen und auf den Weg gebracht. "Abfuhrtermine für Tonnen, Problemabfälle und sperrige Abfälle können jetzt ganz einfach über eine Eingabemaske abgerufen werden", so die Referentin der Abfallwirtschaftsabteilung Petra Knopp.

"Man wählt den eigenen Wohnort mit Ortsteil beziehungsweise Straße aus. Daraufhin erscheinen nur genau die Abfuhrtage, die für die eigene Adresse gelten, in übersichtlicher Tabellenform." Hallerbach betont, dass die gewohnte Druckversion des Abfuhrkalenders weiterhin aufgelegt wird. Weitere Informationen gibt es bei der Abfallberatung der Kreisverwaltung Neuwied unter der Rufnummer 02631/803308.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort