Verkehr im Kreis Neuwied ÖPNV: Bürger können Plan mitgestalten

KREIS NEUWIED · Seit gut einem Jahr berät der zuständige Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr des Kreises Neuwied über den Nahverkehrsplan des Landkreises. Jetzt sollen auch die Bürger mitreden dürfen: In zwei Stufen will der Kreis sie beteiligen.

Die Überarbeitung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) sei durch gesetzliche wie gesellschaftliche Veränderungen notwendig, so der für den ÖPNV zuständige Kreisbeigeordnete und Verkehrsdezernent Achim Hallerbach. Bei den Beratungen wurde der Kreis-Fachausschuss vom Ingenieurbüro BPV Consult GmbH Koblenz begleitet.

Bei der ersten Anhörung der Institutionen, die nach dem Nahverkehrsgesetz zu beteiligen sind, habe der umfangreiche Rücklauf das große Interesse an diesem Thema gezeigt. "Nicht zuletzt bildet auch der öffentliche Personennahverkehr einen wesentlichen Standortfaktor für einen attraktiven Landkreis", so Hallerbach.

Weil das rheinland-pfälzische Nahverkehrsgesetz aber nur ein eingeschränktes formelles Beteiligungsverfahren vorsehe, haben Kreisverwaltung und Politiker entschieden, eine zweistufige Bürgerbeteiligung durchzuführen. Alle Bürger sollen in Stufe eins die Gelegenheit haben, in die Planungen Einsicht zu nehmen und Anregungen zu geben.

Wenn ihre Eingaben vom Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr bewertet wurden, fließen sie in die Planungen ein. In der Umsetzungsphase des Nahverkehrsplanes solle dann die zweite Stufe der Bürgerbeteiligung mit den Kommunen und deren Bürgern durchgeführt werden, so Hallerbach.

Info

Die Unterlagen können bis zum 12. September bei der Kreisverwaltung Neuwied (Zimmer 124) eingesehen werden. Terminvereinbarung unter 02631/803304. Die Unterlagen sind auch bei den Verbandsgemeindeverwaltungen und der Stadt Neuwied einsehbar, ebenso auf www.kreis-neuwied.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort