Zwei Reptilien eingezogen Krokodilkaimane in Neuwied

Neuwied · München, Österreich, Neuwied. Das ist die Reiseroute von zwei Krokodilkaimanen, die nun ihr neues Zuhause im Neuwieder Zoo bezogen haben.

 Die neuesten Bewohner im Neuwieder Exotarium sind zwei Krokodilkaimane.

Die neuesten Bewohner im Neuwieder Exotarium sind zwei Krokodilkaimane.

Foto: Zoo Neuwied

"Die letzten Jahre haben sie in der Reptilien-Auffangstation in München gelebt. Sie wurden vor einigen Jahren vom Bundesamt für Naturschutz beschlagnahmt, weil sie illegal gehalten wurden. Dann kamen sie in einen kleinen Zoo in Österreich. Als dieser vor zwei Jahren geschlossen wurde, mussten die Tiere mangels Alternativen in der Auffangstation untergebracht werden.“ erklärt Zoodirektor Mirko Thiel.

„Wir sind sehr froh die Tiere nun in unserer Anlage optimal unterbringen zu können. Unsere Krokodilanlage hat zwei temperierte Wasserbecken und drei Landteile mit Fußbodenheizung. Zusätzlich haben wir Spezial-Lampen, die die natürliche Strahlung der Sonne nachahmen und Wärme spenden.“ so Thiel weiter. Das 1,80 Meter lange Männchen und das etwas kleinere Weibchen leben ab sofort im Exotarium - einer 500 Quadratmeter großen Terrarienfläche. Die Tiere sind knapp 50 Kilo schwer und haben im Maul fast 40 Zähne.

Der Krokodilkaiman

Der Krokodilkaiman (oder Nördlicher Brillenkaiman) (Caiman crocodilus) kommt ursprünglich aus dem nördlichen Südamerika (Brasilien, Venezuela, Kolumbien) ist aber auch in Mittelamerika bis Südmexiko verbreitet. Krokodilkaimane leben in langsam fließenden Gewässern, und ernähren sich hauptsächlich von Fischen, Schnecken, Vögeln und kleineren Säugetieren. Krokodilkaimane können über 60 Jahre alt werden und eine Gesamtlänge von mehr als 2,5 Meter erreichen.

Wer sich diese faszinierenden Tiere genauer anschauen möchte, kann dies im Zoo Neuwied täglich von 10 bis 17.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort