Neuwied Finale beim Rheinland-Pfalz-Tag

Neuwied · Der 31. Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied ist am Sonntag in seine letzte Runde gegangen. Höhepunkt beim Finale des dreitägigen Landesfestes in der Deichstadt ist am Mittag ein großer Festzug mit Tausenden Teilnehmern.

 Die Bäckerjungen der Stadt Andernach werben beim Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied (Rheinland-Pfalz) für ihre Stadt und ihre Spezialitäten.

Die Bäckerjungen der Stadt Andernach werben beim Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied (Rheinland-Pfalz) für ihre Stadt und ihre Spezialitäten.

Foto: dpa

Auch die zahlreichen Stände in der Innenstadt etwa auf dem Markt der Städte und Landkreise öffneten am Sonntag wieder ihre Pforten. "Es ist ein fröhliches, friedliches Fest", sagte eine Sprecherin der Staatskanzlei. Zum Auftakt am Freitag seien rund 40 000 Besucher gezählt worden. Am Samstag kamen etwa 80 000 Gäste.

"Wenn es nicht so eine große Hitze gegeben hätte, wären es wohl noch mehr gewesen", sagte die Sprecherin.

Am späten Nachmittag wollen die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Neuwieder Oberbürgermeister Nikolaus Roth (beide SPD) eine Bilanz ziehen. Erwartet worden waren bei dem Fest insgesamt rund 300.000 Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort