Sankt Matthäus In Alfter musizierten Chor und Orchester

ALFTER · Chor und Orchester der Kirchengemeinde Sankt Matthäus in Alfter gestalteten die Christmette am Heiligen Abend musikalisch. Zunächst wurden die Kirchenbesucher mit Barockmusik für zwei Blockflöten, Orgel und Streicher und einem kleinen Konzert in a-Moll von Telemann eingestimmt.

 Feststimmung in der Kirche: Chor und Orchester an Sankt Matthäus führten die Messe von Charpentier auf.

Feststimmung in der Kirche: Chor und Orchester an Sankt Matthäus führten die Messe von Charpentier auf.

Foto: Privat

In der Christmette führten die Sängerinnen und Sänger und die Musiker die "Messe de Minuit pour Noël" von Marc-Antoine Charpentier auf. Außerdem waren aus dem Messias von Georg Friedrich Händel "O du, die Wonne verkündet in Zion" und das "Transeamus usque Bethlehem" von Joseph Schnabel zu hören. Die Solisten waren Christoph und Benedikt Meyer (Flöte), Inge Bongartz (Sopran) und Nico Heinrich (Tenor).

Am zweiten Weihnachtstag sang der Chor Sankt Matthäus in der Kirche deutsche und lateinische Weihnachtslieder, darunter "Es ist ein Ros' entsprungen" von Michael Praetorius und "Ich steh' an deiner Krippen hier" von Johann Sebastian Bach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort