Oper in Köln Wiedereröffnung mit Carlus Padrissa

KÖLN · Die Kölner Opernintendantin Birgit Meyer und der designierte GMD François-Xavier Roth, der sich aktuell in Köln befindet, lüften den Schleier, was den Titel der Eröffnungsproduktion im Herbst 2015 betrifft.

Die Oper Köln wird das sanierte Opernhaus am Offenbachplatz im November 2015 mit einer Neuinszenierung von Hector Berlioz? "Benvenuto Cellini" eröffnen. "Die Spielplanrarität, ein packendes, gleichermaßen ernstes wie komisches Drama um den Renaissance-Künstler Benvenuto Cellini, erlebt damit ihre Kölner Erstaufführung", heißt es in einer Presseerklärung der Kölner Oper.

Die Premiere sei eine musikalische "Chefproduktion" und somit werde der zukünftige GMD selbst am Pult stehen, heißt es. Mit diesem Dirigat verbindet sich zugleich sein Debüt an der Oper Köln.

Intendantin Meyer hat Carlus Padrissa (La Fura dels Baus) mit seinem Team um Roland Olbeter (Bühne) und Chu Uroz (Kostüme) für die Inszenierung verpflichtet. "Darüber bin ich sehr glücklich", so Birgit Meyer, "denn mit Carlus Padrissa wird jede Inszenierung zu einem sinnlichen Gesamtkunstwerk." Bereits für die Uraufführung von Stockhausens "Sonntag" aus "Licht" sowie Wagners "Parsifal" hatte die Intendantin mit dem Team gearbeitet.

In dieser Spielzeit wird La Fura dels Baus die Deutsche Erstaufführung "Das Lied der Frauen vom Fluss"(Premiere 16. Mai 2015) in Köln aufführen. Für Meyer geht das Interim derzeit auf die Zielgerade und die Weichen für eine erfolgreiche Wiedereröffnung sind gestellt: "Was das Miteinander von Musik und Szene betrifft", so Birgit Meyer, "darf sich Köln bei der Konstellation François-Xavier Roth und La Fura dels Baus auf ein künstlerisches Gipfeltreffen freuen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort