Haydn-Festival in Brühl Rasanz und Eleganz

BRÜHL · Ein Lebewohl zum Start gab es bei den Brühler Schlosskonzerten. Beim Auftaktkonzert des diesjährigen Haydn-Festivals stand die Verabschiedung von Hans-Peter Krämer im Vordergrund.

Krämer hatte 22 Jahre lang den Vorstand der Schlosskonzerte geleitet und für das finanzielle Fundament der Konzertreihe gesorgt. Er hat sich nun in den verdienten Ruhestand zurückgezogen, was die Verantwortlichen des Haydn-Festivals auch programmatisch berücksichtigten. Denn außer Blumen, bewegenden Dankesworten und viel Beifall für den scheidenden Vorsitzenden gab es musikalische Bezüge, die passender nicht hätten sein können.

Ein "Gratulations-Menuett" aus der Feder von Ludwig van Beethoven etwa, eine Gelegenheitskomposition nur, die aber von der Capella Augustina unter der Leitung von Andreas Spering so galant musiziert wurde, dass man das glatt vergessen konnte. Und auch die Abschiedssinfonie von Joseph Haydn passte nicht nur zum Anlass des Abends, auch musikalisch bestätigte sich einmal mehr, dass Spering einer der führenden und originellsten Haydn-Spezialisten ist und mit der Capella Augustina einen in jeder Hinsicht ausgezeichneten Klangkörper zur Verfügung hat.

Originell deswegen, weil Spering sich eine große musikalische Neugier bewahrt hat und dies in wirklich jedem Takt zu spüren ist - und in der Lust auf neue Entdeckungen im an unentdeckten Überraschungen gewiss nicht armen Schaffen Haydns, zum Beispiel mit der Ouvertüre zu der Marionettenoper "Philemon und Baucis", mit der die zweite Programmhälfte eröffnet wurde.

Auch das war alles andere als eine Petitesse, das war im dramatische ersten Teil ebenso wie in der zweiten, idyllischeren Hälfte, die als Zugabe wiederholt wurde, deutlich hörbar. Sinfonisches Hauptwerk des Abends war die erste Sinfonie Ludwig van Beethovens. Auch hier zeigte sich die Capella Augustina in Höchstform, im rasend schnell, aber blitzsauber absolvierten Menuett ebenso wie im nicht weniger rasanten, aber nicht weniger swingenden Finale. Das besaß noch ein gehöriges Maß an Eleganz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort