Sankt Sebastian Musikfreunde Roisdorf gaben ihr zehntes Kirchenkonzert

BORNHEIM-ROISDORF · Zu ihrem zehnten Kirchenkonzert hatten jetzt die Musikfreunde Roisdorf eingeladen. In der Pfarrkirche Sankt Sebastian führte das Blasorchester Werke von Johann Sebastian Bach, Leonard Cohen, Henry Purcell sowie die Ouvertüre "Celebration Overture" von Kees Vlak auf. Bei diesem Konzert das Lieblingsstück des Vereinsvorsitzenden Heribert Rech.

 Die Roisdorfer Musikfreunde in der Kirche Sankt Sebastian.

Die Roisdorfer Musikfreunde in der Kirche Sankt Sebastian.

Foto: Roland Kohls

"Ich finde es ist das flotteste und facettenreichste Stück im heutigen Programm", sagte er. Die Musik schrieb der 1938 in Amsterdam geborene Komponist Kees Vlak anlässlich der Jahrtausendwende, die sich in der Wechselhaftigkeit des musikalischen Aufbaus des Stücks widerspiegeln soll.

"Eine schnelle Melodie zu Beginn, ein Wiegenlied im Mittelteil und ein temporeicher Schluss", erklärte Schlagzeuger Florian Kremer dem Publikum. Er führte durch das Programm und erläuterte die Hintergründe der Musikstücke.

Insgesamt 40 Mitglieder zählt der Verein, 33 Musiker spielten beim Kirchenkonzert mit. Bei den Musikfreunden Roisdorf sind alle Instrumente eines Blasorchesters vertreten - von Trompete über Posaune, Tuba, Saxophon, Klarinette und mehr.

Hans-Georg Klein aus Roisdorf besucht die Konzerte der Musikfreunde regelmäßig und gerne: "Ich mag die Musik und schätze die sehr gute Qualität der Musikfreunde", sagte der 67-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort