Haydn-Festival Midori Seiler und Concerto Köln im Schloss Augustusburg

An diesem Abend waren mit der Geigerin Midori Seiler und Concerto Köln gern gesehene Gäste beim Haydn-Festival in Schloss Augustusburg zu erleben.

Dieses Mal gingen sie den Beziehungen zwischen den beiden Bach-Söhnen Johann Christoph Friedrich Bach und Carl Philipp Emanuel Bach zu Mozart und Haydn musikalisch auf den Grund. Mit viel Spielfreude und ausgefeilter Dynamik eröffnete das Ensemble das Konzert mit Mozarts Divertimento D-Dur KV 136, das von Konzertmeisterin Mayumi Hirasaki dezent, aber doch klar angeleitet wurde.

Nach dem klanglich vollen Einstieg bewies Concerto Köln im zweiten Satz sein kammermusikalisches Musizieren. Raffiniert, mit vollem Klang und Mut zu viel Bogen beendeten die Musiker das erste Stück. Mit viel Drive und federnd erklang im Anschluss die weniger bekannte Sinfonie von Johann Christoph Friedrich Bach. Die deutsch-japanische Geigerin Midori Seiler, die sowohl als Solistin als auch als Konzertmeisterin renommierter Alte-Musik-Ensembles schon im Treppenhaus zu hören war, bewies an diesem Abend, dass Haydns Konzerte für Violine zu Unrecht nur selten im Konzertsaal zu hören sind.

Mit dem warmen und vollen Klang ihrer Geige passte sie sich bereits in Haydns G-Dur-Konzert wunderbar in den Klang von Concerto Köln ein, und auch das Zusammenspiel war bestens aufeinander abgestimmt, wie besonders beim Wechselspiel im zweiten Satz zu erleben war. Auch in Haydns Violinkonzert C-Dur, das er dem virtuosen Geiger Luigi Tommasini auf den Leib geschrieben hatte, bewies Seiler ihre Fingerfertigkeit, wobei sie allerdings vor allem in den ersten beiden Sätzen Schwierigkeiten mit der Intonation hatte.

Concerto Köln stellte seine besonderen Qualitäten sowohl in der frisch musizierten Sinfonie e-Moll von Carl Philipp Emanuel Bach unter Beweis als auch in Mozarts Divertimento KV 138.

In letzterem Werk gelang vor allem der langsame Mittelsatz mit der wunderbar hervorgehobenen Stimmführung in Bratschen und Bass fast schon überirdisch schön.

Für den begeisterten Applaus im ausverkauften Schloss Augustusburg bedankten sich Concerto Köln und Solistin Midori Seiler mit einer Zugabe des Haydn-Freunds und Förderers Johann Peter Salomon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort