Filmproduktion in NRW Köln ist Dreh-Hauptstadt

KÖLN · Nach einer Dortmunder Studie werden in NRW die meisten TV-Sendungen produziert. Hauptstadt der TV-Produktionen ist Köln.

Sogar Teile des Münsteraner "Tatorts" - im Bild Axel Prahl und Jan Josef Liefers - werden in Köln gedreht.

Sogar Teile des Münsteraner "Tatorts" - im Bild Axel Prahl und Jan Josef Liefers - werden in Köln gedreht.

Foto: dpa

NRW bleibt bundesweit Spitzenreiter bei der Produktion von TV-Sendungen. Mit einem Anteil von 36 Prozent der Programme stellen private und öffentliche Produzenten so viele Fernseh-Sendungen her wie Bayern und Berlin zusammen. Nach einer Studie des Dortmunder Medienforschungsinstituts Formatt wurde die Produktion in NRW 2012 zum dritten Mal nacheinander auf jetzt 260.000 Minuten erhöht.

Unumstrittene Hauptstadt der TV-Produktionen ist Köln. Hier sitzen mit der britischen Firma MME, RTL und dem WDR die größten Anbieter. Vor allem die MME-Tochterfirma filmpool entertainment, die 90 Prozent des MME-Volumens produziert, erzielte mit Gerichtsshows wie "Verklag mich doch" und Doku-Soaps ein hohes Zuschauerinteresse. Die MME-Gruppe produzierte 2012 insgesamt 72 700 Fernseh-Stunden Programm, die UFA-RTL-Gruppe 56.800 Stunden.

Die Film- und Medienstiftung hat im vergangenen Jahr insgesamt 400 Projekte mit 35 Millionen Euro gefördert - davon 13,8 Millionen Euro Landesmittel. Medienministerin Angelica Schwall-Düren (SPD) erläuterte, dass die Stiftung auch Anschubfinanzierungen für digitale und innovative Formate leiste. So seien auch TV-Produktionen wie "Schlag den Raab" gefördert worden.

Die Kinofilm-Produktionen in NRW gingen 2012 von 23.000 Minuten auf 20.000 Minuten zurück. Hinter dem Marktführer Berlin mit den meisten Kino-Produktionen lag NRW mit Bayern fast gleichauf. Überragend waren erneut die Dreharbeiten für Kinofilme im Ausland - die machten 2011 immerhin fast ein Drittel der gesamten Produktion aus. Nach Angaben der Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, Petra Müller, werden zahlreiche Studio-Produktionen in Köln gedreht, weil die Infrastruktur besonders geeignet ist. So werden auch Teile des Münsteraner "Tatort" in Kölner Studios produziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort