Akkordeon-Orchester Wesseling Im Hotel Adler fing alles an

WESSELING · Das Akkordeon-Orchester Wesseling gehört zu den Vereinen, die das Kulturleben der Stadt Wesseling seit 50 Jahren bereichern. Es wurde am 28. März 1965 im Hotel Adler als Jugend-Akkordeon-Orchester Wesseling gegründet.

 Blick zurück: Das Akkordeon-Orchester im Jahr 1967.

Blick zurück: Das Akkordeon-Orchester im Jahr 1967.

Foto: Orchester Wesseling

Seit Beginn engagieren sich der Ehrenvorsitzende Herbert Bolduan und der Ehrendirigent Gottfried Weber für den Verein. Außerdem können drei weitere aktive Mitglieder ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Die Vereinschronik enthält neben den regelmäßigen, beliebten Jahreskonzerten etliche Orchestertouren und Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

Die Übernahme der Schirmherrschaft durch Bürgermeister Erwin Esser dokumentiert die guten Beziehungen zu Rat, Verwaltung und Bürgern. So hat das Orchester die Wesselinger Rheinparkkonzerte begründet. Dementsprechend gibt es natürlich auch ein großes Jubiläumskonzert: am Samstag, 21. November, ab 18.30 Uhr in der Aula der Grundschule Gartenstraße.

Als Vorsitzender wurde in der Gründungsversammlung 1965 Herbert Bolduan von den Eltern gewählt. 19 Mädchen und Jungen im Alter von neun bis 14 Jahren gehörten dem Gründungs-Orchester an. Alle waren Schüler von Michael Frank, Musikdirektor aus Brühl. Als Leiter wurde Gottfried Weber, ebenfalls aus Brühl, verpflichtet.

Sowohl Herbert Bolduan als auch Gottfried Weber sind nach wie vor im Verein aktiv. Bolduan wurde 1976 zum Ehrenvorsitzenden ernannt, nachdem er elf Jahre dem Verein vorstand und das Orchester mitaufbaute. Weber übergab 2010 nach 45 Jahren der musikalischen Leitung den Taktstock an seine Vertreterin Anita Brandtstäter, die ihn schon seit 1981 nach einem Dirigentenkurs bei der Probenarbeit tatkräftig unterstützt hatte.

Auch mit mehr als 80 Jahren verstärkt er den Verein nach wie vor als aktiver Bass-Spieler und Vorstandsmitglied. Für seine besonderen Verdienste um die Akkordeonmusik wurde ihm 2003 die Rudolf-Würthner-Medaille verliehen, eine der höchsten Auszeichnungen des Deutschen Harmonika-Verbandes. Im Jahr 2011 wurde Weber vom Verein zum Ehrendirigenten ernannt. Außerdem erhielt er 2012 die Kulturplakette der Stadt Wesseling.

Aber auch drei Kinder und Jugendliche von damals sind heute noch aktive Mitglieder im Orchester und feiern ihr 50-jähriges Jubiläum: Wolfgang Kursawe, Doris Kursawe und Dorit Wadehn.

Das Jubiläumskonzert wird mit drei Originalkompositionen beginnen: der klassisch komponierten "Festival-Ouverture" von Rudolf Würthner, der ungarischen Fantasie "Tihany" von Johan de Nijs und dem Bravourstück "Variationen über ein russisches Volkslied", ebenfalls von Rudolf Würthner, im Arrangement für Solo und Orchester. Zu hören sind daneben der feurige "Rojo Tango" von Pablo Ziegler, Hit-Medleys von Abba und Udo Jürgens bis hin zum sinfonischen Rock "Silence and I" von The Alan Parsons Project. Gastsänger ist Thorsten Eckhardt. Geplant sind aber auch noch einige Überraschungen.

Barocke Werke und Hit-Medleys

1983 formierte sich das "Ensemble des Akkordeon-Orchesters Wesseling". Heute spielen sieben Mitglieder des Orchesters unter Leitung von Anita Brandtstäter, das auch einen Beitrag zum Konzert leisten wird. Auf dem Probenplan stehen Barock sowie klassische und lateinamerikanische Originalkompositionen.

Gefördert wurde das Jugend-Akkordeon-Orchester Wesseling bei seinem Aufbau von der Gemeinde und später der Stadt Wesseling mit Zuschüssen für Bass, Elektronien, Schlagzeug und Pauken. 2005 wurde dem Orchester der mit 1000 Euro dotierte Ehrenpreis "Wesselinger Kulturverein des Jahres" in Anerkennung für das herausragende musikalische Wirken zuteil.

Dirigentin Anita Brandtstäter aus Köln-Sürth, seit 1988 Erste Vorsitzende, ist seit 1966 aktives Mitglied im Verein und seit 1970 Konzertmeisterin. 1983 übernahm sie die Leitung des neu gegründeten Ensembles. Nach einem Dirigentenlehrgang 1981 unterstützte und vertrat sie Gottfried Weber in der musikalischen Leitung des Orchesters.

Im Februar 2008 hat sie dann die Probenarbeit übernommen und im Jahreskonzert 2008 ihr Debüt als Dirigentin gegeben. Aus Anlass des 25-jährigen Ensemble-Jubiläums 2008 zeichnete die Landesvorsitzende des Deutschen Harmonika-Verbands Isolde Alka Anita Brandtstäter mit der Ehrenamts-Plakette für ihr beispielhaftes, uneigennütziges Engagement mit hoher sozialer und kultureller Verantwortung aus.

Weitere Informationen zum Verein, zu den Konzerten und Aktivitäten, den Musik-CDs und den Mitgliedern sind im Internet unter www.aow.mynetcologne.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Arme Landwirte
Kommentar zum Nitrat im Grundwasser Arme Landwirte
Aus dem Ressort
Aufbruchstimmung
Aufbruchstimmung
Ausstellung in Weil am Rhein untersucht die Gestaltungskultur AfrikasAufbruchstimmung
Training als Therapie
Boxerfilm: "Southpaw" mit Jake Gyllenhaal ab Donnerstag im Kino Training als Therapie