Sarah Connor im Kölner Palladium Höhen und Tiefen im Leben

Köln · Knapp 15 Jahre mussten vergehen, ehe Sarah Connor auf die Idee kam, ihre Lieder fortan auf Deutsch zu singen. Die Entscheidung für ihre Muttersprache, zugleich Titel ihrer aktuellen CD, dürfte zunächst ein Wagnis gewesen sein. Doch rund 1600 Fans im bestuhlt ausverkauften Kölner Palladium bejubelten die 35-jährige Sängerin aus Delmenhorst, die sich nicht unbedingt neu erfunden hat, jedoch mit ihrer neuen Ambition eine neue künstlerische Herausforderung angenommen hat.

 Nachdenkliche Töne: Sarah Connor im Kölner Palladium.

Nachdenkliche Töne: Sarah Connor im Kölner Palladium.

Foto: Thomas Brill

Mit "Halt mich" eröffnet Sarah Connor, die von einer sechsköpfigen Band sowie drei Sängerinnen begleitet wird, das Konzert und macht unmittelbar deutlich, dass ihre soulige, emotionsgeladene Stimme und deutsche Texte bestens harmonieren, was auch für das folgende "Anorak", ein stimmungsvolles Frauen-Mut-Mach-Lied, gilt. Spätestens als bei "Deutsches Liebeslied" der Fanchor mit "Jetzt singen wir Dir ein deutsches Liebeslied" antwortet, kann sich Sarah Connor sicher sein, die Fans vollends auf ihrer Seite zu haben. Wie sehr ihr die musikalische Neuausrichtung am Herzen liegt, wird mit jedem "Muttersprache"-Titel deutlich. Sie handelt ihre neuen Lieder nicht als alibimäßige Randnotiz des Repertoires ab, um schnell mit bekannten Hits für Stimmung zu sorgen, sondern rückt sie explizit in den Mittelpunkt.

Alte Freundschaften wie etwa mit Freundin Pille überlagern Dancefloor-Party-Gehabe und Promi-Chichi von Gestern. Nun erlaubt sich die dreifache Mutter, einmal ernsthaft über das Leben und die Höhen und Tiefen zwischenmenschlichen Miteinanders nachzudenken und das Ergebnis in sehr persönliche Lieder zu verpacken. Nur wenn Refrains gelegentlich allzu eingängig geraten, bedeutet das Berührung mit der Seichtigkeit von Schlagern

Allerdings will sie auf ihre "vatersprachlichen" Hits aus dem früheren Leben dann doch nicht verzichten. Flugs zieht sie sich eine knallrote Trainingsjacke über und mimt mit einem Reigen mit "French Kisses", "Let`s Go Back to Bed, Boy!", "Bounce" und "From Hero to Zero" nochmals, allerdings mit einem Augenzwinkern, die deutsche Antwort auf Britney Spears. Das akustisch begleitete "From Sarah With Love" sieht sie als Lied, das mit ihr erwachsen geworden ist. Nun klingt sie in der Tat erwachsener und kann voller Inbrunst "Das Leben ist schön" singen. Kein Wunder, mit ihrer musikalischen Veränderung zur Deutsch-Pop-Poetin hat sie die richtige künstlerische Entscheidung getroffen und wird dafür mit tosendem Applaus belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort