Kellertheater Chateau Pech Geburtstag mit Shakespeare und Schlegel

WACHTBERG-PECH · Nun gut, da ist die wirre Haarpracht von Junker Andreas von Bleichenwang (Peter Meurer), die auch Lady Gaga zu Ehren gereicht hätte und im dichten Gedränge des Publikums wiederholt für Amüsement sorgt. Ansonsten ist es eine durch und durch klassische Inszenierung von Shakespeares Komödie "Was ihr wollt", für die sich das Ensemble des Kellertheaters Chateau Pech im 15. Jahr seines Bestehens und anlässlich seiner 25. Inszenierung entschieden hat.

 Beginn einer Verwechslung: Viola (Raika Nicolai) weiht einen Schiffshauptmann (Peter Meurer) in ihre Pläne ein.

Beginn einer Verwechslung: Viola (Raika Nicolai) weiht einen Schiffshauptmann (Peter Meurer) in ihre Pläne ein.

Foto: Axel Vogel

Mit der Sprache fängt es an. Keine "zeitgemäße" Neuübersetzung, sondern die althergebrachte Fassung August Wilhelm von Schlegels erfreut das Publikum, zumal seine Diktion von den Akteuren durchweg charakteristisch umgesetzt wird.

Besonders die jüngeren Darsteller - Raika Nicolai in der Rolle der Viola, ihr Bruder Jonathan Nikolai als Violas Bruder Sebastian und, in Mimik und Intensität wieder einmal unvergleichlich, Sarah Möger als Gräfin Olivia - verkörpern mit jeder Geste die edle Reinheit ihrer Verse. Etwa wenn Viola, als Page des von ihr verehrten Herzogs Orsino (treffend in Szene gesetzt von Johnny H. Younès) verkleidet, für diesen um die Gunst von Gräfin Olivia wirbt.

Die jedoch hat sich in den jungen Pagen verliebt, der sich zu allem Glück später als ersetzbar erweist und - zurück in der echten Identität der Viola - auch Herzog Orsino in den Bann zieht. Auf den Punkt gebracht wird der verwechslungsreiche Liebesreigen mit einem Dialog zwischen Olivia und der als Pagen verkleideten Viola: "Ich bitt' dich, sage, was du von mir denkst", sagt Olivia zu Viola, welche antwortet: "Nun, dass Ihr denkt, Ihr seid nicht, was Ihr seid". Olivia: "Und denk' ich so, denk' ich von Euch dasselbe". Viola: "Da denkt Ihr recht: ich bin nicht, was ich bin."

Hier noch eines draufzusetzen, gelingt bei Shakespeare nur den Narren in Olivias Hofstaat, zu dem neben ihrem Vetter Tobias von Rülp (Clint Christian Staak als dauerbeschwingter Partylöwe), Kammermädchen Maria (Ursula Rocke), Haushofmeister Malvolio (Karl Sebastian Schlatterer) auch Narr Feste gehört.

Ihn verkörpert auf hinreißende Weise Regisseurin Gundula Schroeder selbst, die schaukelnd, deklamierend und singend über die Bühne tänzelt. Leichtfüßiger und närrischer ist der gesunde Menschenverstand kaum je verkörpert worden. Das Kellertheater Chateau Pech, Nachtigallenweg 22, spielt "Was ihr wollt" noch bis Ende November. Vorstellungen gibt es am 3., 5., 8., 10., 12., 14., 19., 10., 22., 23., 26., 28. und 30. November. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Wegen geringer Platzzahl wird eine telefonische Reservierung dringend erbeten unter der Rufnummer 0228/325951. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.chateau-pech.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Virtuose mit viel Gefühl
Konzert mit Bruce Liu in der Philharmonie Köln Ein Virtuose mit viel Gefühl
Zum Thema
Aus dem Ressort