Abschiedsauftritt in der "galerie.1" "DorfMusic" aus Königswinter löst sich nach sieben Jahren auf

KÖNIGSWINTER · "Wir singen 'Good' und Ihr ruft 'bye'!" Die Akteure der "DorfMusic" feuerten ihre Fans an - zu einem letzten "Good bye". Die 2006 in Königswinter gegründete Band verabschiedete sich am Samstagabend mit einem furiosen Konzert in der "galerie.1" an der Hauptstraße.

 Abschiedskonzert: Sieben Jahre haben die Musiker von "DorfMusic" in Königswinter gerappt.

Abschiedskonzert: Sieben Jahre haben die Musiker von "DorfMusic" in Königswinter gerappt.

Foto: Frank Homann

"Toni Benoni" Benjamin Ried, "Flash" Maurice Zumbusch, "Beppa" Benedikt Hoffmann, "Hey Jo" Johannes Müller-Sachs und Sängerin "Mia Maria" Maria Müller und einige Gastmusiker, mit denen die "DorfMusic" einige Projekte gemeinsam gemacht hatte, holten noch einmal alles aus sich heraus, was sie in den vergangenen sieben Jahren gerappt und musiziert haben. Das waren immerhin drei Alben und rund 70 Titel.

Die Zuhörer sangen mit, rissen die Arme immer wieder nach oben, winkten und klatschten im Takt. Am Schluss wurde dann auch noch einmal das erste Lied der Band angestimmt, mit dem Titel "Das ist der Ort, an dem alles anfing", eine Liebeserklärung an ihren Heimatort. Und Stolz auf ihr Königswinter schwang auch beim Stück "Mein Zuhause" von 2011 mit.

"Einer geht noch!", rief das Publikum und verlangte immer wieder Zugaben. Eine Besucherin des Konzertes, das mit Hilfe von Helge Kirscht von "7MountainsMusicNight" und Helmut Reinelt von "antiform" in der Galerie durchgeführt werden konnte: "Schade, dass die Band aufhört. Das geht doch gar nicht. Das hört sich so gut an."

Aber "Toni Benoni" und "Flash", die den Grundstein für die "DorfMusic" gelegt hatten, ließen sich nicht erweichen. Sie riefen: "Vielen Dank, Königswinter! Danke für die Zeit! Aber es ist Zeit zu gehen!" Und: "Wir machen ja weiter, mit anderen Projekten und etwas anderer Musik." Die kleine Melina von den "DorfMusic-Youngstern" hatte für alle Bandmitglieder Orden gebastelt mit "Danke" und dem jeweiligen Namen, die sie am Ende dieser Veranstaltung überreichte.

"Flash" meinte: "Wir sind sehr zufrieden. Wir haben eine Menge Spaß gehabt in all den Jahren. Wir sind begeistert vom Publikum. Das hat uns sehr berührt. Wir haben uns mit Würde aufgelöst." Und "Toni Benoni" unterstrich: "Diese sieben Jahre werden uns auf ewig begleiten. Fetten Dank an alle Unterstützer. Wir haben zahlreiche Preise gewonnen und hinterlassen ein Stück Dorfgeschichte. Egal, welchen Weg du gehst, es hat seinen Grund. Wir gehen als Freunde."

In Erinnerung bleiben auch solche Aktionen wie der Dorf-Rap für mehr Lehrstellen, die Auftritte für die Hannah-Stiftung oder die Gründung der "DorfMusic-AG" für Kinder ab sechs Jahren als Möglichkeit sinnvoller Freizeitbeschäftigung. Und schließlich auch der Sonderpreis, den der Bürgermeister am Ehrenamtstag 2009 der Band verliehen hatte.

Mit dem Ende der Band wurden auch die letzten CDs und Fanartikel zum Sonderpreis verkauft. Eine Band-Anhängerin ließ sich noch ein Autogramm von "Flash" und "Toni Benoni" auf einem Luftballon geben. "Mal sehen, vielleicht sind die in einigen Jahren viel wert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort