Mitgliederversammlung des Heimatvereins Zwölf weitere Infotafeln in Rheinbreitbach geplant

RHEINBREITBACH · Der Heimatverein Rheinbreitbach setzt sein heimatkundliches Projekt fort und plant zwölf neue Infotafeln. Auf der Mitgliederversammlung ging es auch um das Jahresprogramm.

 Die Hinweistafel an der Untere Burg in Rheinbreitbach.

Die Hinweistafel an der Untere Burg in Rheinbreitbach.

Foto: Frank Homann

Der Heimatverein Rheinbreitbach wird auch in diesem Jahr Hinweistafeln an kulturhistorisch bedeutsamen Gebäuden und Plätzen anbringen. Geplant seien Tafeln an der Pfarrkirche Maria Magdalena, an der Leonardus-Kapelle, am Bleibtreu-Waldweg, an der Rolandsmühle, am Waldorfhof und dem Witwenhaus Waldorfhof, der Alten Vikarie, dem Tempelhof, sowie dem Freizeitvergnügen „Mühlenteich“, dem Hohnerberg/Weingut Lindener, am Haus „Schauinsland“ und an der Bendenmühle, informierte der Vorsitzende Dankward Heinrich bei der Mitgliederversammlung im Burghotel Ad Sion.

Der Verein könne sich mit seinem Projekt wieder um Mittel aus dem Leader-Programm bewerben, berichtete Verbandsgemeindebürgermeister Karsten Fehr, der an der Versammlung des mit 428 Mitgliedern zweitgrößten Vereins des Ortes teilnahm. Der Heimatverein hat im vergangenen Jahr bereits acht Infotafeln mit geschichtlichen und baulichen Informationen und Bildern installiert: Untere und Obere Burg, Heimatmuseum, Hammerwerk, das Gründerzeithaus Kirchplatz 4, die ehemalige Postagentur an der Hauptstraße, der alte hochherrschaftliche Hof mit Kelterhalle und das ehemalige Haus Hubertus an Stelle der heutigen Volksbank sind damit ausgestattet.

Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen. Die stellvertretende Vorsitzende Heike Riznar, die stellvertretende Archivarin Martina Rick und Kassenwart Frank Götz wurden einstimmig wiedergewählt.

Neuer Bauerngarten

Der Vorsitzende sowie Archivar Thomas Napp, Schriftführerin Martina Rohfleisch und Pressewartin Margitta Blinde stehen erst 2019 wieder zur Wahl, ebenso die Beisitzer Jürgen Fuchs, Werner Schiffer, Heidi Urban und Reinhold Walbröhl. Aus geschieden wegen seines Umzugs nach Berlin ist Museumsgärtner Philipp Messingfeld. Gisela Führ und Klaus Henning Rosen wurden als Beisitzer gewählt. Einen neuen Gärtner gibt es nicht, doch werde Felicia Rohfleisch am Museum einen Bauerngarten anlegen, so Heinrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort