Zugverkehr auf der Rheinschiene gestört Zug bei Unkel evakuiert

Bad Honnef/Unkel · Wegen eines Schadens an der Oberleitung ist am späten Montagnachmittag der Zugverkehr auf der rechtsrheinischen Bahnstrecke zum Erliegen gekommen. In der Nähe von Unkel musste ein Zug evakuiert werden.

 Feuerwehrleute helfen den Fahrgästen am Montagnachmittag aus dem gestoppten Zug.

Feuerwehrleute helfen den Fahrgästen am Montagnachmittag aus dem gestoppten Zug.

Foto: Frank Homann

Gegen 16 Uhr am Montagnachmittag war es aus noch ungeklärter Ursache zu dem Schaden an der Oberleitung gekommen, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Anfrage bestätigte. Daher konnte die Strecke nicht mehr befahren werden. Ein Zug, der sich nach Bahnangaben etwa 200 Meter vom Bahnhof Unkel entfernt auf der Strecke befand, musste evakuiert werden, da auch die Klimaanlage ausgefallen war.

Die rund 200 Fahrgäste des Zuges mussten die Waggons verlassen und ihre Reise entlang der Gleise zu Fuß bis zum Unkeler Bahnhof fortsetzen. Aus Sicherheitsgründen unterstützte die Feuerwehr Unkel die Evakuierung.

Noch ist laut des Bahnsprechers unklar, was den Schaden an der Oberleitung verursacht hat. Betroffen waren am Abend unter anderem der Regionalexpress 8 und die Regionalbahn 27, die jeweils zwischen Mönchengladbach und Koblenz pendeln. Die Bahn setzte zwischen den Bahnhöfen Rhöndorf und Unkel vier Busse ein. Ab 22 Uhr sollten die Bahnen wieder eingleisig an der Stelle vorbei fahren können, so die Bahn. Um 6 Uhr am Dienstagmorgen sollten die Reparaturarbeiten starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort