Zug in Rheinbreitbach Sonnenblumen im Anmarsch

RHEINBREITBACH · Bei den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins können sich die Rheinbreitbacher Karnevalisten bedanken. Sie kamen als herrliche Sonnenblumen zum Zoch und lockten so auch die Sonne am Himmel hervor. Ein herrlicher Sonntag mit fröhlichen, ausgelassenen Narren: Das war der Zug 2013 in Rheinbreitbach.

 Wenn das nicht "et Sönnche" anlockt: Blumen im Zoch.

Wenn das nicht "et Sönnche" anlockt: Blumen im Zoch.

Foto: Homann

Und dass den Hobbygärtnern der Nachwuchs nicht ausgehen dürfte, machte der Kindergarten "Sonnenschein" deutlich: Die Kleinen kamen mit ihren Eltern als Gartenzwerge. Wenn das nicht der ganz große Einstieg des "kleinen Gemüse" ist in den Anbau von Blumen, Früchten, Möhren & Co. Ganz Rosenkavaliere waren dabei Carl und Otto, die sich von Mama Anna-Lu auf dem Fahrrad schieben ließen und Blumen an die Zoch-Besucher verteilten.

Einen Wagen voller (Elferrats)-Kinder fuhr die KG "Me haalen et us" durch den Ort, die ihr 111-jähriges Bestehen feiert. Und weil sie ohne Prinzenpaar ist, stellte kurzerhand der Bürgerverein des Ortes die Tollitäten: "Ihr haalt es us ohne, mir met nem P..." lautete der Spruch an ihrem Wagen, auf dem Prinz Joseph und Prinzessin Josephine thronten, als Kunst-Figuren natürlich. Echt indes: das Kinderprinzenpaar Lukas II. und Emma I. aus Unkel.

Teufelchen und Engelchen, ruut und wieß wie der Sportverein Rot-Weiß Rheinbreitbach, waren dabei und gratulierten so der KG zum jecken Jubiläum. Der Slogan: "Herrlich jeck und teuflisch gut!" Die Sportler hatten sogar einen eigenen Trompeter an Bord: Patrick "Olli" Croce, den Torwart der zweiten Fußballmannschaft.

Eine große Hunnenhorde, die Straßen- und die Weckmöhnen setzten weitere Akzente. Um den Wagen mit der "Koppelhütte" scharten sich die Sänger des Kirchenchores Cäcilia/Gesangverein Concordia. Die Pfadfinder vom Stamm Terra Nova bildeten eine größere Gruppe um ein Zelt herum. Achtung, Piraten: "Jeck op Breitbachs Rotte" war an ihrem Wagen zu lesen. Der Junggesellverein erinnerte an die zahlreichen Wohnungseinbrüche im Ort. "Wir machen Breitbach sicher", stand auf ihrem Motto-Wagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort