Ausbau der L275 Ortsgemeinderat Buchholz stimmt der Planung zu

Buchholz · Der Ortsgemeinderat Buchholz hat der Planung für den Ausbau der L 275 im Bereich Hammelshahn-Krautscheid zugestimmt. Damit ist der Weg frei für eine Reihe von Maßnahmen, die vom stellvertretenden Leiter der Master-Straßenmeisterei Neuwied, Herrn Karl-Heinz Schmidt, anhand von Lageplänen erläutert wurden.

Demnach erfolgt die Baumaßnahme der Landesstraße 275 als so genannter Vollausbau auf einer Gesamtlänge von rund einem Kilometer. Die Fahrbahn wird dabei auf eine Breite von circa 6,50 Meter ausgebaut. Im Bereich der Serpentinen wird die Fahrbahn darüber hinaus in den Kurven deutlich ausgeweitet, so dass eine gefahrlose Begegnung von Lkws möglich wird.

Durch den Ausbau soll die Steigung auf der L 275 auf maximal neun Prozent reduziert werden. Außerdem wird das Bankett einseitig so verbreitert, dass es als Notgehweg genutzt werden kann. Im Bereich der Firma Johnson Controls werden auf beiden Straßenseiten Bushaltestellen angelegt.

Neben der Maßnahme an der L 275 erfolgt auch eine Neuanbindung der Kreisstraßen K 54 (Luisenstraße) und K 55 (Hanftalstraße). Zur K 55 hin wird eine Linksabbiegespur angelegt. Die K 55 wird ebenfalls auf einer Länge von rund 200 Metern ausgebaut.

Als vorläufiger Bauablauf ist geplant, im Jahr 2013 die Brücke für die L 275 über den Hanfbach zu errichten. Im Jahr 2014 soll dann mit dem Straßenausbau der L 275 begonnen werden. Dieser wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Der erste Bauabschnitt reicht von Hammelshahn bis zur Hanftalstraße (K 55), der zweite Bauabschnitt von der Hanftalstraße bis Krautscheid.

Nach derzeitigem Stand ist für den Straßenausbau eine Bauzeit von insgesamt zehn Monaten einzuplanen. Der Ausbau erfolgt unter Vollsperrung des jeweiligen Streckenabschnittes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort