Trauer um Politiker Neuwieder OB Nikolaus Roth unerwartet gestorben

Neuwied · Trauer in Neuwied: Der Oberbürgermeister Nikolaus Roth ist im Alter von 59 Jahren während einer Urlaubsreise gestorben. Nun muss ein ein neuer OB gewählt werden.

 Nikolaus Roth starb im Alter von 59 Jahren.

Nikolaus Roth starb im Alter von 59 Jahren.

Foto: Nikolaus Roth/Stadt Neuwied/dpa

Nach dem überraschenden Tod von Neuwieds Rathauschef Nikolaus Roth (SPD) muss die 65 000-Einwohner-Stadt einen neuen Oberbürgermeister wählen. „Im nächsten viertel bis halben Jahr wird das passieren“, erklärte Stadtsprecher Erhard Jung am Mittwoch. Der Termin müsse noch festgelegt werden. Zu Spekulationen, die Abstimmung praktischerweise auf den Tag der Bundestagswahl am 24. September zu legen, sagte Jung, dies wäre aus Gründen der Pietät und Organisation möglicherweise zu kurzfristig.

Oberbürgermeister Roth war am Sonntag im Alter von 59 Jahren im Familienurlaub in Griechenland auf einem Segelboot zusammengebrochen und gestorben. Jung sagte: „Es gibt praktisch nur noch ein Thema in der Stadt: seinen Tod.“ Die Bestürzung reiche weit über die Stadtgrenzen hinaus - nicht zuletzt wegen Roths überregionaler Ämter. Der zweifache Familienvater war beispielsweise stellvertretender Vorsitzender sowohl des Städtetages Rheinland-Pfalz als auch des Verbandes kommunaler Unternehmen im Bundesland gewesen.

Noch am Mittwoch sollten laut Jung Kondolenzbücher für die Bürger im Rathaus und im Historischen Rathaus ausgelegt werden. Bürgermeister Jan Einig und der Beigeordnete Michael Mang führen vorerst die Amtsgeschäfte weiter. In Rheinland-Pfalz gibt es laut Statistischem Landesamt in 20 Städten Oberbürgermeister-Posten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort