SV Rot-Weiß Rheinbreitbach Neues Logo für die Tanzsportabteilung

RHEINBREITBACH · Der Rhöndorfer Dieter Schmitz hat für die Tanzsportabteilung des SV Rot-Weiß Rheinbreitbach ein eigenes Erkennungszeichen gestaltet, das zwei Dinge ausdrückt: Freude am Tanzen und ein bisschen Selbstironie.

 Dieter Schmitz mit „seinem“ Logo und den Tänzern.

Dieter Schmitz mit „seinem“ Logo und den Tänzern.

Foto: Frank Homann

Der Herr strahlt, die Haare der Dame im Punkte-Kleid wehen. Das tanzende Paar stellt das neue Logo der Tanzsportabteilung des SV Rot-Weiß Rheinbreitbach dar. Die Fuß- und Volleyballer, die Badminton- oder Tischtennisspieler und die Gesundheitssportler des Vereins haben alle ihr eigenes Erkennungszeichen. Nur die 2009 von einigen tanzfreudigen Paaren gegründete Abteilung verfügte bisher noch nicht über ein Symbol.

Beim Übungswochenende mit Trainerpaar Gabi und Heinz Engels wurde es nun vorgestellt. Das Dankeschön ging vor allem an Dieter Schmitz. Der Pädagoge und Künstler aus Rhöndorf hatte dank persönlicher Beziehungen kostenlos sogar mehrere Logos entworfen. Abteilungsleiterin Dorothea Hoss: „Das ausgewählte Motiv zeigt genau das, was die Gruppe auszeichnet: Freude am Tanzen und ein bisschen Selbstironie. Tanzen soll schließlich keine ernste Sache sein.“

Dieter Schmitz ist in der Region und weit darüber hinaus bekannt: In den vergangenen zehn Jahren trat er mit seiner Lebensgefährtin Renate Heymans als „Knubbelefutz und Schmalbedaach“ erfolgreich im Karneval auf. Den Grundstein für die künstlerische Entfaltung indes legte der Westfale beim Studium der Bildenden Kunst für das Lehramt in Düsseldorf an der Staatlichen Kunstakademie, wo Joseph Beuys und Professor Rolf Sackenheim seine Lehrer waren. 1975 wurde er zum Meisterschüler ernannt.

Bis 2013 war Schmitz als Gymnasiallehrer aktiv. Aber bereits seit 1989 arbeitet er an Buchillustrationen für verschiedene Verlage und widmet sich der Landschaftsmalerei. Nun also verhalf er den Tänzern zu einem neuen Logo. Business-Coaching Heyoka unterstützte die Abteilung außerdem bei der Anschaffung eines Roll-ups, das künftig aufgestellt wird, wo immer die Tänzer präsent sind – etwa bei ihrer Offenen Tür.

Dorothea Hoss meinte bei der Präsentation: „Wir freuen uns, dass wir nun mit diesem Logo ein Markenzeichen unser Eigen nennen können, dass unsere Ziele und unsere Identität auf hervorragende Weise widerspiegelt und nach außen trägt. Die Musik beschwingt uns stets aufs Neue, die Bewegung hält uns jung und die Gemeinschaft im Paar und in der Gruppe schafft vielfältige Kontakte und trägt uns alle. Das Paar im Logo drückt es richtig aus: Tanzen macht uns glücklich.“Die Paare treffen sich immer freitags um 20 Uhr im Bürgersaal der Gemeinde Rheinbreitbach, um Standard- und Latein-Schrittfolgen zu trainieren und einfach Spaß zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort