Asbacher Land Ludwig Eich bleibt Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt

ASBACH · "Helfen statt wegwerfen" ist der Wahlspruch der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Asbacher Land. Zur Jahreshauptversammlung waren fast 50 Mitglieder in der Kleiderkammer an der Asbacher Hauptstraße erschienen. Viele Mitglieder hatten selbstgebackenen Kuchen mitgebracht zum Osterkaffee.

 Seit 25 Jahren Awo-Mitglied: Für ihre Treue und Beständigkeit dankt Vorsitzender Ludwig Eich der Jubilarin Brigitte Pfeifer.

Seit 25 Jahren Awo-Mitglied: Für ihre Treue und Beständigkeit dankt Vorsitzender Ludwig Eich der Jubilarin Brigitte Pfeifer.

Foto: Stang

Vorsitzender Ludwig Eich gab einen umfassenden Rückblick über das zurückliegende Jahr. Insgesamt 104 Mitglieder hat die Awo zurzeit im Asbacher Land. 24 Vorstandssitzungen wurden abgehalten. Dass es so viele waren, lag auch daran, dass an die Kleiderkammer angebaut und das Domizil umgestaltet wurde. Viel Geld hat man investiert, das aus den Rücklagen der vergangenen Jahre stammt. Ein Anbau, neue Sanitäranlagen und eine neue Küche sind das sichtbare Ergebnis. Jetzt hat man Platz für Kleidung und Hausrat; beides wird für geringes Entgelt veräußert.

Eich sagte: "Wir sind dankbar für alle Gegenstände, die wir erhalten. Denn die Zahl der Bedürftigen nimmt immer mehr zu, sei es durch Altersarmut, Hartz IV und andere Problematiken. Ich bin stolz und danke allen Mitgliedern, die dreimal die Woche den Awo-Shop öffnen und betreuen, denn die Mitglieder sind das Netzwerk in der Bevölkerung, die den sozial Benachteiligten helfen." Vielfach sei ein regelrechter Ansturm auf die Kleiderkammer zu verzeichnen.

Ein besonderes Jahreshighlight war die Modenschau mit Artikeln, die im Awo-Shop angeboten werden. Mitglieder liefen als Models über den Laufsteg und fast 100 Menschen drängten sich in der Kleiderkammer. Das eingenommene Geld wird auch nicht nur auf die hohe Kante gelegt, sondern auch sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt, etwa dem Förderverein der Realschule Plus in Asbach oder "Kinder in Not". Auch werden regelmäßig die Altennachmittage mit Kaffee und Kuchen angeboten sowie gesellige Ausflüge; dieses Jahr ist eine Schiffstour auf dem Rhein geplant.

Der Awo-Vorstand wurde komplett neu gewählt. Vom bisherigen geschäftsführenden Vorstand wurde der erste Vorsitzende Ludwig Eich wiedergewählt, alle anderen Vorstandsmitglieder traten nicht erneut an. Der 2. Vorsitzende Heribert Müller und Kassiererin Angelika Baum wurden neu in den Vorstand gewählt. Zu Beisitzern gewählt wurden Michael Becker, Elisabeth Ronge, Dagmar Schönenstein, Heidrun Schulz, Gerta Farjani und Hildegard Eich. Kassenprüfer wurden Herman-Josef Krautscheid und Walter Ditscheid. Für ihre 25-jährige Awo-Mitgliedschaft wurden Brigitte und Günter Pfeifer geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort