Werbeträger für die Stadt Linz Linz schmeckt nach Nuss-Nougat

Linz · Der Gewinner des Design-Wettbewerbs für die Schokoladenverpackung "F(l)air aus Linz am Rhein" steht fest. Der Entwurf von Walter Rams überzeugte die Jury.

 Fachwerk und farbenfrohe Mosaike: Das von Walter Rams entworfene Motiv wird auf die Verpackung der Schokolade „F(l)air aus Linz am Rhein“ gedruckt.

Fachwerk und farbenfrohe Mosaike: Das von Walter Rams entworfene Motiv wird auf die Verpackung der Schokolade „F(l)air aus Linz am Rhein“ gedruckt.

Foto: Verein Eine-Welt Linz

Das Geheimnis, wie der neue süße Werbeträger der Stadt Linz aussieht, ist gelüftet: Die Verpackung der fairen Linzer Schokolade zieren Mosaike in Blautönen mit Linzer Motiven, eingerahmt von schwarzem Fachwerk. Auf der Tafel prangt der Slogan „F(l)air aus Linz am Rhein“. Der Entwurf der Schokoladenverpackung von Walter Rams aus Waldbreitbach, Gewinner des eigens ausgeschriebenen Design-Wettbewerbs, und die Schokolade selbst werden am 16. September im Historischen Rathaus vorgestellt. Käuflich zu erwerben ist die Schokolade bereits ab Ende August.

Die Touristik-Information und der Verein Eine-Welt Linz hatten den Wettbewerb ausgeschrieben. Insgesamt 210 Vorschläge wurden von Privatpersonen, Grafikern und Schulen eingereicht, sodass die Jury es nicht leicht hatte. Die Vorbilder für die Mosaike fand Sieger Walter Rams übrigens an einer Wand am Alten Gymnasium an der Strohgasse. Schüler des Martinus-Gymnasiums hatten sie 2012 angefertigt.

Das Fachwerk entlehnte Rams einem alten Haus am Linzer Marktplatz. Den zweiten Preis sprach die Jury Susanne Moddemann aus Bad Honnef zu, den dritten Preis Shalika Hanum aus Leubsdorf. Stadtbürgermeister Hans Georg Faust, Daniela Maier, Leiterin der Tourist-Information, und die stellvertretende Vorsitzende des Vereins Eine-Welt Linz, Annette Förster, gratulierten.

„F(l)air aus Linz am Rhein“ stammt aus einer österreichischen Manufaktur. So viel verrieten die Initiatoren von der Touristik-Information und vom Weltladen Linz über die süße Werbung für die Stadt: Die „F(l)air aus Linz am Rhein“-Schokolade ist ein Nussmix mit Haselnuss- und Cashewnougat.

Wegen der guten Erfahrung vieler Weltläden hat sich der Verein Eine-Welt Linz für ein Bio- und Transfairprodukt aus der Manufaktur Zotter mit Sitz in Riegersburg in Österreich entschieden. 2013 gewann die Firma in der Kategorie Nachhaltigkeit den European Business Award. Zotter wird zu den 25 besten Schokoladenherstellern der Welt gezählt. Man sei nicht nur vom Geschmack überzeugt, sondern auch sicher, dass die Schokolade mit dem besonderen Design ein Hingucker wird. Für die ersten 750 Schokotafeln übernimmt die Stadt Linz die Druckkosten für die Verpackung.

Der Verkauf soll Ende August im Weltladen, in der Tourist-Information und an weiteren Stellen in der Stadt beginnen. Offiziell vorgestellt und probiert wird die Schokolade bei der Eröffnung der Fairen Woche am Freitag, 16. September, 16 Uhr, im Historischen Rathaus. (ga)

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