Theaterkreis Sankt Pantaleon Liebeleien im Kurhotel Waldfrieden

UNKEL · "Tach, da bin ich!" Frisch vom Lande ist die bodenständige Bäuerin Rosalind Linde im noblen "Kurhotel Waldfrieden" angekommen. Sie hat beim Preisausschreiben der Zeitschrift "Hof und Tier" gewonnen.

 Die Akteure zeigen vollen Körpereinsatz.

Die Akteure zeigen vollen Körpereinsatz.

Foto: Frank Homann

"Wenn's mit der Liebe nicht mehr hinhaut, dann kommt en Senfpflaster auf'n Hintern, dat macht scharf!" Das ist nur eine von Rosalindes derben Bauernweisheiten - eine absolute Paraderolle für Marita Zimmermann. Die ledige Bäuerin fühlt sich alles andere als wohl im Kurhotel.

Viel lieber wäre sie bei ihren animalischen Freunden auf ihrem Bauernhof geblieben - bei Ferdinand, dem mächtigen Zuchtbullen von Prüm, und bei Eber Hugo. Zumindest die Fotos der handlichen Tierchen trägt sie bei sich.

Single Herbert Michels (Thomas Zirngibl), von Beruf Beamter, ist schon seit Wochen als "Dauergast auf Brautschau", wobei ihm der für das "housekeeping" zuständige Fritz (Rudolf Zimmermann) gegen ein kleines Entgelt unter die Arme greift. "Willkommen im Kurhotel, wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt", begrüßt Schwester Tina (Katharina Schwarz) ihre Gäste.

So auch die Beamtenwitwe Isolde von Harder (Gisela Dommermuth) und die flippige Motorradbraut Petra Sonnenschein "von der AOK" (Käthemarie Hommerich und Nadine Jammel). Letztere könnte der Gast sein, der inkognito im Auftrag der Krankenkasse das Kurhotel begutachten soll, wie Schwester Tina die Klinikchefin Doktor Apfel (Ingrid Crone-Berkele) warnt.

"Für den fünften Kurgast, Pastor Engels, haben wir mit Diakon Stephan Schwarz einen passenden Darsteller aus den Anfängen des Theaterkreises gewinnen können", so Stefan Schnitz, der zusammen mit Gregor Bachem für die Kulisse verantwortlich zeichnet. Als die adlige Pelzträgerin Isolde von Harder und Petra Sonnenschein aufeinander treffen, ist der Frieden im Kurhotel jedenfalls erst einmal vorüber.

Die ledige Bäuerin erinnert derweil Pastor Engels, der weltlichen Genüssen nicht abgeneigt ist, an einen Fehltritt aus der Vergangenheit. Er fühlt sich auch zu Rosalind hingezogen, während Herbert erfolgreich mit der "Von und Zu" anbandelt. Ganz die Kragenweite von Fritz ist dagegen die fesche Petra.

Auf jeden Fall garantiert der unterhaltsame Dreiakter einen Wellnessabend für die Lachmuskeln. Die vom Theaterkreis "Sankt Pantaleon" aufgeführte Komödie von Christiane Cavazzini ist im Pfarrheim zu sehen.

Die nächsten Aufführungen finden am Sonntag, 21. April, ab 19 Uhr, sowie vom 25. bis 27. April, ab 20 Uhr, statt. Restkarten sind für sechs Euro an der Abendkasse im Pfarrheim erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort