Berberlöwenzucht im Zoo Neuwied Löwenstarker Nachwuchs für Neuwied

Neuwied · Berberlöwin Zari hat zwei gesunde Welpen im Zoo Neuwied zur Welt gebracht - ohne menschliches Eingreifen. Derzeit haben die Kleinen noch Schonfrist. Nächsten Freitag werden die Löwenbabys erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.

Ein kleiner Löwe begibt sich auf Entdeckungstour – so könnten die ersten Fotos des Berberlöwennachwuchses im Zoo Neuwied aussehen. Die im Herbst geborenen Jungtiere hatten bisher noch Schonfrist. Das Bild oben zeigt daher einen früheren Löwennachwuchs im Zoo Neuwied. Da das Immunsystem der Kleinen noch nicht so widerstandsfähig ist, musste die junge Familie die ersten drei Wochen im Löwenhaus verbringen. Am kommenden Freitag sollen die Jungtiere erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Nachwuchs ist im Zoo Neuwied eigentlich keine Seltenheit. Regelmäßig sorgen Pinguine, Antilopen oder Kängurus für tierischen Zuwachs. Aber dieses Mal ist die Nachricht eine kleine Sensation. Die fünfjährige Löwenmama „Zari“ brachte am 29. September ihre ersten Welpen zur Welt – ohne menschliches Eingreifen. Bevor sich die Löwenjungen allerdings auf Entdeckungstour durch das Außengehege begeben dürfen, müssen sie die notwendigen Impfungen über sich ergehen lassen. In freier Wildbahn sind die Berberlöwen bereits ausgestorben. Die Unterart der Afrikanischen Löwen war ursprünglich in Nordafrika in der Nähe des Atlasgebirges beheimatet. Weltweit leben derzeit nur noch 90 Exemplare in Zoos und Tierparks. Seit 2003 sind im Zoo Neuwied zwölf Berberlöwen zur Welt gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort