Theaterverein Thalia 1908 in Buchholz Konfusion in der Junggesellen-WG

BUCHHOLZ · "Wo kommt das Ingwer-Gebäck hin?" Suchend blickt sich Stefan Benz, genauso wie Alina Ullmann Neuling beim Buchholzer Theaterverein Thalia 1908, im Schützenhaus um. "Und wo ist der Putzeimer? Ohne den kann ich nicht einlochen", beschwert sich Möchtegern Bernhard Langer, gespielt von Jürgen Krautscheid.

 Die drei aus der Männer-WG bei einer lebhaften Diskussion um Sauberkeit.

Die drei aus der Männer-WG bei einer lebhaften Diskussion um Sauberkeit.

Foto: Horst Dieter Küsters

Die beiden spielen Olli und Martin und sind die Machos einer Drei-Männer-WG. Dieser möchte "Hausmütterchen" Jakob (Meikel Heuer) in der Komödie "Die letzte Cola in der Wüste" endlich den Rücken kehren. Schließlich hatte er schon vor zweieinhalb Jahren mit der konservativen Friedericke (Kerstin Vostell) sein "zuckriges Poppelchen" gefunden, das er nun heiraten und deshalb Mallorca-Partys am Ballermann lassen möchte.

Dass noch nicht alle Requisiten an Ort und Stelle waren, konnte nicht verwundern, hatte Hilmar Merz bei seiner Regie-Premiere doch zum ersten Probenabend in der Kulisse eingeladen, die provisorisch im Schützenhaus aufgebaut worden war. "Vorher haben wir im ehemaligen Gemeindebüro-Container unsere Texte einstudiert", erklärte die Vorsitzende Petra Braun. Erst jetzt würde die richtige "Bühnen"-Probe beginnen. Bei der haben Anita Allgaier und Sabine Becker als Souffleusen noch jede Menge zu tun. "Das wird sich nach unserem Probenwochenende in Bad Marienberg, spätestens aber bis zu unserer Generalprobe am 21. Oktober im Saal Höfer gegeben haben", ist sich Braun sicher.

Da wurde sie vom Fischer-Hit "Atemlos durch die Nacht" übertönt, den Jürgen als Klingelzeichen gewählt hatte. "Hallo Kätzchen, hier ist dein Tiger", sülzte er ins Handy und machte seinem "Schnuckelchen" unverfroren weis, am 18. Loch auf einem Golfplatz an der Costa del Luv kurz vor dem Turniersieg zu stehen. Einziger chancenloser Gegner im WG-Wohnzimmer war nur Olli. Ohne Wissen seiner Mitbewohner hatte er Friedericke zum Junggesellenabschiedsabend eingeladen. In dieses Bild passte aber der Pin-Up-Kalender ebenso wenig, wie die "Gäste" seiner spaß-besessenen Freunde.

Olli hatte für den Abend mit "Mamacita Base" (Julia Schaub) eine rassige Alleinunterhalterin vom Ballermann engagiert, während Martin die freizügige Theresa (Alina Ullmann) für eine private Dessous-Präsentation gewonnen hatte. Ganz anders als das konservative Pärchen, das seinen Preis von einer Hochzeitsmesse, die Heimpräsentation von "Flupper Hupper"-Haushaltswaren mit Sylvia (Jessica Limbach) erwartete. Als dann auch noch das Vermieter-Ehepaar Schinkentanz (Braun und Merz) wegen des Lärms und e auftauchte, war die Konfusion perfekt.

Kartenvorverkauf

Wer bei der Premiere der Komödie "Die letzte Cola in der Wüste" von Bernd Spehling miterleben will, ist am Freitag, 23. Oktober, im Saal Höfer ab 20 Uhr richtig. Weitere Aufführungen gibt es am Samstag, 24.Oktober, ab 20 Uhr sowie am Sonntag ab 17 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vorher, eine Platzreservierung ist nicht möglich. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Karten zum Preis von 9,50 Euro für die Komödie und zum Preis von 4 Euro für die Aufführung von "Der Zauberlehrling, das Stück der Thalia Kinder- und Jugendgruppe, gibt es in Buchholz an der Tankstelle Schmitz, in den Gaststätten Höfer und Stroh sowie bei Tabakwaren Becher und in Uckerath bei Schreibwaren Crombach. Außerdem können Karten telefonisch bei Petra Braun, Rufnummer 02683/7763 oder per E-Mail an thalia1908@t-online.de bestellt werden. Einlass ist bei jeder Aufführung 30 Minuten vorher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort