Johanneskirmes in Bruchhausen Kirmes lässt den Regen vergessen

Bruchhausen · Unverdrossen und feierfreudig präsentierte sich der Marienwallfahrtsort Bruchhausen am Wochenende bei seiner traditionellen Johanneskirmes.

 Das Königspaar Jasper Adenauer und Lea Keller im Zentrum präsentierten sich die Junggesellen.

Das Königspaar Jasper Adenauer und Lea Keller im Zentrum präsentierten sich die Junggesellen.

Foto: Frank Homann

Diese wurde wie immer vom ortseigenen Junggesellenverein organisiert, der dann auch am Freitag mit dem Aufstellen des Kirmesmannes am Dorfplatz den Startschuss für die mehrtägige Veranstaltung gab. Ein zünftiges Haxenessen lockte im Anschluss die ersten Besucher ins aufgebaute Festzelt.

„Ohne die Mithilfe der anderen ortsansässigen Vereine wäre eine solche Kirmes gar nicht umsetzbar“, so Bastian Lindlohr, der erste Vorsitzende des Junggesellenvereins. So unterstützten die Jungmädchen mit einer in Eigenregie betriebenen Sektbar, und das Blasorchester Bruchhausen sorgte für das musikalische Begleitprogramm und gute Stimmung unter den Gästen. „So eine Kirmes steht und fällt natürlich auch mit dem Wetter“, so Lindlohr, „insofern war es am Samstag schon ruhiger.“

Doch trotz eher unwirtlichen Wetterbedingungen bot das Königspaar Jasper Adenauer und Lea Keller, flankiert von seinen Ehrenpaaren Moritz Bremer und Verena Braun sowie Sven Adenauer und Jasmin Sieger, beim Königszug durch das geschmückte Bruchhausen ein schönes Bild und wurde von zahlreichen Zuschauern gefeiert. Beim Königsball im Festzelt war der andauernde Regen dann ohnehin vergessen und man konnte sich von der Live Band „For You“ ordentlich einheizen lassen.

Sonntags gab es für die Besucher neben der herbeigesehnten Sonne zwei Wettbewerbe im Fahnenschwenken. Den Sieg bei der Bundesmeisterschaft aller Klassen trug hier Jan Philipp Walek davon, den Sieg bei der Siebengebirgsmeisterschaft ließ sich zur Freude der Dorfgemeinschaft Lokalmatador Bastian Lindlohr nicht nehmen. Einen besonderen Höhepunkt bildete das nach dem Festumzug durchgeführte Menschen-Kicker-Turnier, bei dem acht Teams auf Torejagd gingen.

Tore gab es am selben Tag auch in Frankreich bei der EM, so dass am Abend gemeinsam der Achtelfinalsieg gefeiert werden konnte. Nach Junggesellenmesse, Frühschoppen und einem weiteren Festzug fand gestern ein fröhliches Kirmeswochenende seinen Abschluss: Begleitet von Trauermusik wurde in Bruchhausen der Kirmesmann verbrannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort