St. Joseph-Bürgerverein Scheuren Junggesellen- und Jungmädchenverein richten die Kirmes aus

UNKEL · Mit den Gruppen "Notausgang", "Uhles Underground" und Tenchu" hatten die Scheurener gleich drei Bands am Freitagabend engagiert, um ihre Kirmes im Festzelt auf dem großen Parkplatz neben dem Sankt Pantaleon Kindergarten zünftig zu starrten.

 Illustre Gesellschaft: Die Majestäten mit ihren Ehrenpaaren haben sich in Schale geworfen.

Illustre Gesellschaft: Die Majestäten mit ihren Ehrenpaaren haben sich in Schale geworfen.

Foto: Homann

Ihren absoluten Höhepunkt fand das Kirchweihfest aber natürlich mit dem Königsball der Majestäten des Junggesellenvereins, Erik Strunk und Aline Kluge-Wilkes, sowie des Sankt Joseph-Bürgervereins, Peter und Melanie Srol, am Kirmessamstag.

Top fit hatte sich der Scheurener Nachwuchs trotz den langen Konzertnacht am Vormittag erwiesen und dem Bürgerverein beim traditionellen Fußballturnier auf dem Bolzplatz mit 9:3 das Nachsehen gegeben. Ausgiebig ihre Wunden lecken konnten die älteren Scheurener dann bis zum späten Nachmittag, bevor Hauptmann Patrick Richarz und Leutnant Michael Koch den Königszug antreten ließen.

Erstes Ziel war die Hofburg von Erik Strunk in der Bergstraße, die mit musikalischer Unterstützung des Tambourcorps "Rheinklänge" sowie des KG-Bläserkorps angestrebt wurde. Eingereiht in den Königszug hatten sich zudem die anderen Junggesellenvereine der VG, die Unkeler und die Bruchhausener sogar mit ihren Königspaaren, ebenso wie der Bürgerverein Sankt Sebastianus.

Zum Präsentiermarsch erschien dann das Junggesellen-Königspaar von Scheuren mit seinen Ehrenpaaren, Maria und Kilian Rechmann sowie Bianca Storm und Lukas Schmitz, auf dem Balkon, wo Erik Strunk von Hauptmann Patrick Richarz die Königskette erhielt.

Dann machte sich der Festzug auf zum nicht gerade weit entfernten Königshaus des Bürgervereins in der Sankt-Josephs-Straße, wo Peter und Melanie Srol bereits mit ihren Ehrenpaaren darauf warteten, die Festgesellschaft zu bewirten. Mit Margarete und Stephan Homey, Karin und Jürgen Kansch, Marieluise und Jörg Schröder sowie Marion und Reinhard Wolscht hatte sich der Majestäten des Bürgervereins die Unterstützung von gleich vier Ehrenpaaren gesichert.

Mit diesen und dem jungen Königspaar ging es wenig später zum Festzelt, wo "Die Steiner" nach dem Fähndelschwenken der Fähnriche für Peter und Melanie Srol sowie Erik Strunk und Aline Kluge-Wilkes zum Königswalzer und damit zum Beginn einer rauschend Ballnacht aufspielten.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Sonntag bereits ab 9 Uhr das Kirchweih-Hochamt auf dem Domplatz zelebriert. Nach der traditionellen Prozession konnten die Junggesellen dann beim Kirmesfrühschoppen, der unter andrem von der Sängergemeinschaft Unkel/Kasbach-Ohlenberg musikalisch gestaltet wurde, ihren wohlverdienten Kicker-Lohn in Form des Fußballpokals entgegennehmen.

Mit der Siegerehrung im Preis-Fähndelschwenken, das am Nachmittag im Anschluss an den Junggesellen-Umzug mit den "Rheinklängen" ausgetragen worden war, wurde langsam der Ausklang der Scheurener Kirmes eingeläutet. Ihr offizielles Ende fand diese jedoch erst gestern Abend mit der obligatorischen Beerdigung des Kirmesmanns durch den Junggesellen- und Jungmädchenverein Scheuren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort