Pantaleon-Kirmes in Unkel Höhenflüge und ein Küsschen für den König

UNKEL · Bei der Sankt-Pantaleon-Kirmes feiern die Unkeler das Junggesellenkönigspaar, Roman Lehmacher und Amelie Hassels. Karussells locken zu rasanten Fahrten. Und Fähnriche ermitteln ihre Meister.

 Frisch gekürte Majestäten: Junggesellenkönig Roman Lehmacher küsst nach der Kettenübergabe seine Königin Amelie Hassels.

Frisch gekürte Majestäten: Junggesellenkönig Roman Lehmacher küsst nach der Kettenübergabe seine Königin Amelie Hassels.

Foto: Frank Homann

Die Musiker spielten Tochter Zion. Und auf der geschmückten Bühne vor dem Schutzengelhaus am Oberen Markt vollzog sich eine der schönsten Zeremonien der Sankt-Pantaleon-Kirmes. Pfarrer Andreas Arend und Hauptmann Korbian Wester legten dort am Samstagabend dem neuen Junggesellenkönig Roman Lehmacher die Königskette um den Hals. Vorgänger Tobias Wallek musste sich von dem schweren Silberschmuck trennen.

Zuvor durfte die Majestät von 2015 mit Königin Anne Stemshorn einen letzten Walzer tanzen. Ausstaffiert mit den Insignien der Macht winkten nach der Krönung und dem „Siegerküsschen“ König Roman und Königin Amelie Hassels dem begeisterten Publikum zu. Fähnriche umliegender Junggesellenvereine schwenkten zu Ehren des Paars ihre Fahnen. Ein schönes Bild, bevor sich der Königszug der Junggesellen mit dem Blasorchester Bruchhausen und dem Tambourcorps Unkel in Bewegung setzte Richtung Festzelt, wo der Krönungsball mit dem Königstanz eröffnet wurde. Es spielte die Band „Rio 5“. Noch einmal mussten die Fähnriche ran – sie hatten an diesem Tag Schwerstarbeit zu leisten, kämpften sie doch am Nachmittag bereits um Pokale und Titel.

Bereits eine Woche zuvor hatte der Junggesellenverein Unkel beim Königsvogelschießen seinen Regenten ermittelt. In der Endphase lieferten sich dabei Roman Lehmacher und der erste Vorsitzende, Jan Philipp Wallek, ein spannendes Duell. Lehmacher fegte den Rumpf von der Stange, nachdem er bereits den Kopf des Vogels abgeschossen hatte. Die weiteren Pfänderorden gingen an Malte Dommermuth (linker Flügel), Martin Schmitz (rechter Flügel) und Philipp Lehmacher (Schweif).

Roman Lehmacher (28) ist Doktorrand der Chemie in Karlsruhe, Königin Amelie Hassels (24) Studentin der Agrarwissenschaften aus Witterschlick. Das hübsche Paar stand nach der Krönung im Mittelpunkt des Abends. Vier Ehrenpaare begleiteten das Königspaar: Jan Philipp Wallek und Melanie Bauch, Andreas Kuhsel und Svenja Welsch, Georg Schober und Petra Willms sowie Philipp Lehmacher und Franziska Wierig. Die Majestäten und der Hofstaat waren auch beim Hochamt am Sonntag und der anschließenden Prozession dabei. Nach dem Schlusssegen schwenkten die Fähnriche zu Ehren des Pastors die Fahne.

Mit einem Frühschoppen des Bürgervereins mit der Kapelle „Die Lausitzer“ aus Unkel ging es im Festzelt weiter. Leider konnte auch in diesem Jahr kein Bürgerkönig ermittelt werden. Vorsitzende Käthemarie Hommerich hatte aber erstmals die ehemaligen Majestäten eingeladen. Fässchenschwenken, Festumzug und Bürgerball mit der Unkeler Band „Lets Dance“ schlossen sich an. Auf dem Kirmesplatz erwartete die Besucher darüber hinaus viel Abwechslung.

Im Festzelt an der Kamener Straße schaute den Feiernden seit Freitagabend der Kirmeskerl zu. Am Dienstag geht es ihm an den Kragen: Der Sündenbock wird angeklagt. Gegen 18 Uhr wird das Urteil beim Umzug bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort