So gesehen Gelbe Füße, sichere Wege

Rheinbreitbach · Zwei gelbe Füße auf Pflaster, davor ein Strich. In Rheinbreitbach kann man Piktogramme an verschiedenen Stellen entdecken.

 Die gelben Füße werden aufs Pflaster gemalt.

Die gelben Füße werden aufs Pflaster gemalt.

Foto: Frank Homann

Dort ist niemand mit farbbeschmierten Füßen entlang marschiert, sondern die Plätze, an denen die Markierungen mit großer Sorgfalt aufgebracht wurden, sind wohl gewählt. Die gelben Füße sollen den Weg zur Schule oder zum Kindergarten für die Jüngsten sicherer machen.

Das Projekt, das bereits ausgezeichnet wurde, in verschiedenen Orten in Rheinland-Pfalz eingeführt worden ist und von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz unterstützt wird, soll Kindern einerseits helfen, den sichersten Schulweg zu nehmen, andererseits aber auch auf besondere Gefahrenstellen hinweisen. Eltern, Lehrer, Erzieher, Verwaltung und Polizei hatten sich gemeinsam auf die Suche nach wichtigen und markanten Punkten gemacht. Dass die Füße ins Schulwegtraining einbezogen werden, versteht sich von selbst.

Es ist durchaus ein Projekt, das auch auf der anderen Seite der Landesgrenze in Nordrhein-Westfalen Schule machen sollte. Denn das Problem der Schulwegsicherheit ist dort genauso groß. An vielen Stellen müssen Kinder gefährliche Straßen queren, immer häufiger ist es schwierig, ausreichend Schülerlotsen zu finden. Wie es geht, kann man sich beim Nachbarn in Rheinbreitbach anschauen. Abschreiben ist an dieser Stelle ausdrücklich erlaubt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort