Kunsthandwerkermarkt "Novemberleuchten" Farbe, Glitzer und verführerische Schmuckstücke

RHEINBREITBACH · Kleine Sterne durchbrachen die großen Tonkugeln, die neben der Eingangstür des Konzertsaals der Oberen Burg postiert waren. Ihr strahlender Glanz wies auf den Titel der Ausstellung hin, die neun Künstlerinnen und Kunsthandwerkerinnen dort aufgebaut hatten. "Novemberleuchten" erstrahlte zum dritten Mal kurz vor der Adventszeit in dem ehrwürdigen Rheinbreitbacher Gemäuer.

"Die mittlerweile über unsere Grenzen bekannte und beliebte Veranstaltung lief noch bis 2009 unter der Bezeichnung Porzellanmalerei. In diesem Jahr ist erstmals keine der ehemaligen Künstlerinnen mehr dabei", so Bürgermeister Karsten Fuhr, der die Ausstellung eröffnete, die von Kanaho Debinski musikalisch eingerahmt wurde.

Den Part der Malerin, ob auf Leinwand in Öl oder auf Papier in Aquarelltechnik, übernahm bei "Novemberleuchten" Dani Niemeyer. Glitzernde Fensterbilder aus Tiffany-Glas sowie Blütenkelche und Sterne als Teelichterhalter steuerte Renate Severin bei, während sich Doris Buchbender mit Grußkarten, verzierten Streichholzschachteln und Teddybär-Tüten ganz der Papierkunst verschrieben hat.

Handgefertigte Seifen auf Olivenöl- oder Schafsmilchbasis hatte Helga Kurtenbach aus Aegidienberg mitgebracht. "Sex on the beach" oder "Nofretete" nennt sie ihre Kreationen. Ohne Namen, aber nicht weniger verführerisch waren die Schmuckstücke am Stand von Romy Grundgeiger. Dass es nicht mehr lange hin ist bis Weihnachten, wurde bei Simone Ott deutlich. Elche und Nikoläuse reihten sich bei der Floristin neben Engelchen und Adventskränzen mit dicken roten Kerzen, während Tannengrün, Zapfen und getrocknete Orangenscheiben aus großen Sternen ragten.

Auf die kalte Jahreszeit wiesen ebenso die warmen Filzpuschen und Mützen von Hanni Hümmerich hin wie die "wohlwollen(d)en" Strickwaren von Heike Rosemann. Die Keramikerin Diana Hillen hatte ihre weisen Eulen mit und ohne Brille sowie etliche Froschkönige mitgebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort