Kunstverein Linz zeigt Malerei und Skulpturen Erste Ausstellung im neuen Domizil

LINZ · Der Kunstverein Linz präsentiert die erste Ausstellung in seinen neuen Räumen im Haus Vor dem Leetor 26: Von Samstag, 6. August, an bis zum 3. September zeigen dort zwei Künstlerinnen ihre Werke. Anne Wissmann aus Düsseldorf ist mit Skulpturen vertreten, Ute Schätzmüller aus Essen mit Malerei und Grafik.

 Außergewöhnliches zum Start: Malerei und Grafik von Ute Schätzmüller sind bei der ersten Ausstellung des Kunstvereins in den neuen Räumen zu sehen.

Außergewöhnliches zum Start: Malerei und Grafik von Ute Schätzmüller sind bei der ersten Ausstellung des Kunstvereins in den neuen Räumen zu sehen.

Foto: kunstverein linz

Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, 6. August, um 18.30 Uhr. Michael Royen, Künstler aus Köln mit Atelier in Vettelschoß, gibt eine Einführung und erläutert mit den beiden Künstlerinnen die Welt der Skulpturen und Bilder.

Lange bangte der Kunstverein um ein neues Domizil, nachdem das Moltigebäude abgerissen wurde (der GA berichtete). Zunächst bot die Stadt die Stadthalle an, doch inzwischen hat der Verein ein neues Ausstellungsgebäude in der Villa von Dieter Roßbach gefunden, der fünf Räume zur Verfügung stellt. „Der Kunstverein hat sich in seinem neuen Domizil eingerichtet und fühlt sich dort bereits sehr wohl“, schrieb der Vorsitzende Norbert Boden in einem Grußwort zum sechsten „Geburtstag“ des Vereins Ende Mai.

Die Ausstellung im Gebäude Vor dem Leetor 26 in Linz ist donnerstags und freitags von 17 bis 19 Uhr und samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Mehr unter www.kunstverein-linz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort