Illegales Geschäft Entsorgung an "fliegende Händler" ist strafbar

KREIS NEUWIED · Die Kreisverwaltung Neuwied appelliert aus aktuellem Anlass an alle Bürger, ausrangierte Elektrogeräte nicht an fremde Händler abzugeben. Solche Abfälle werden oft ausgeschlachtet und landen später im Straßengraben oder Wald. Das Ziel der "fliegenden Schrotthändler" ist in den allermeisten Fällen nicht die ordnungsgemäße Verwertung, sondern nur der Weiterverkauf der enthaltenen Metallteile.

Somit entsteht gleich doppelter Schaden: Die Natur wird belastet und die fehlenden Einnahmen im Gebührenhaushalt der Abfallwirtschaft machen die Stabilität der Abfallgebühren darüber hinaus zu einer schwierigen Angelegenheit. Korrekt ist es, die Altgeräte per Entsorgungsscheck zur Abholung anzumelden oder sie selbst zum Wertstoffhof zu transportieren. Die Abholung ist kostenlos und findet alle vierzehn Tage statt, auch die Abgabe an den entsprechenden Höfen ist gratis. Die Schecks befinden sich am Abfuhrkalender, Ersatzexemplare sind bei allen Verbandsgemeinden, den Bürgerbüros Neuwied sowie bei den Wertstoffhöfen zu beziehen.

Ausrangierte Elektrogeräte enthalten nicht nur wertvolle Rohmaterialien, sondern auch gefährliche Schadstoffe wie FCKW und PCB. Insbesondere bei Kühlgeräten führt das unsachgemäße Ausschlachten zur Freisetzung dieser klimaschädlichen Stoffe. Wer sein Altgerät einem fahrenden Händler anvertraut, macht sich in einem solchen Fall mitschuldig an einem Umweltvergehen. Die Besitzer von Altgeräten sind daher für eine ordnungsgemäße Entsorgung verantwortlich und werden in diesem Zusammenhang dringen angewiesen, ihren Elektroschrott ausschließlich dem Landkreis zu überlassen. Die Geräte dürfen nicht von "fliegenden Händlern" mitgenommen werden.

Weitere Infos wie Adressen und Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe sowie ein "Abfall-ABC" stehen unter www.abfall-nr.de. Die Abfallabholung kann unter der genannten Internetadresse auch per Online-Formular organisiert werden. Kontakt zudem beim Bürgertelefon der Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied unter der Telefonnummer 0 26 31/80 33 08.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort