Magdalenenkirmes in Rheinbreitbach Der neue Bürgerkönig ist der alte

RHEINBREITBACH · Erst Kette, dann Königswalzer. Festliche Zeremonie während der Magdalenenkirmes: Auf der Freitreppe der Oberen Burg nahmen die Majestäten des Sankt Josephs-Bürgervereins und des Junggesellenvereins 1833 Rheinbreitbach (JGV) mit ihrem Hofstaat Aufstellung - und JGV-Chef Kai Stauf dekorierte den Junggesellenkönig 2015 Sven Kreft und Königin Merle Walter mit den Insignien der Macht.

 Farbenpracht vor der Oberen Burg: Der Königswalzer aller Königspaare.

Farbenpracht vor der Oberen Burg: Der Königswalzer aller Königspaare.

Foto: Frank Homann

Vorgänger Fabian Scheika war extra aus der Schweiz zum Königskettenwechsel gekommen, wo er als Koch arbeitet.

Keine Änderung indes beim Bürgerkönig. Weil beim Königsvogelschießen kein Nachfolger ermittelt werden konnte, erklärte sich Ambrose Wales, der Bürgerkönig 2014, bereit, mit seiner Königin Sabine Kinder noch ein Jahr anzuhängen. Die prächtige silberne Königskette des Sankt Josephs-Bürgervereins blieb demzufolge auf seiner Brust. Bürgervereinsvorsitzender Frank Scheika dankte für den Einsatz und wünschte weiterhin eine schöne Amtszeit.

Dann kam der große Augenblick: Die Königspaare traten auf der Wiese vor der Freitreppe zum Königstanz an. Fähnriche im schmucken Ornat, auch aus den befreundeten Junggesellenvereinen der Verbandsgemeinde und aus dem nördlichen Nachbarort Selhof, die bereits zu Ehren der Majestäten das Fähndel geschwenkt hatten, formierten sich in der Mitte zum Kreis - und die Majestäten tanzten um sie herum.

Sabine Kinder in einer prächtigen roten Robe und Merle Walter in einem grünen langen Kleid zogen die Blicke auf sich. Und schon bald tanzte auch das Ehrengefolge auf. An der Seite des Junggesellenkönigspaares sind das Julia Kreft und Grischa Wissel sowie Anna Kurtscheid und Kai Walkembach. Katja und Andreas Nagel sowie Gerardo Paciello und Magdalena Allkemper bilden auch im zweiten Jahr der Regentschaft des Bürgerkönigspaares Ambrose Wales und Sabine Kinder das Jelösch.

Die Burgbläser Rheinbreitbach und erstmals das Tambourcorps Oberwinter setzten die musikalischen Akzente. Ganz besondere Aufmerksamkeit verdienten die "Knöppelchesmädchen" - junge Damen, die mit den Holzgewehren beim Königstanz am Rand der Rasenfläche Aufstellung genommen hatten und nach einigen Kommandos sich auch in den Festzug einreihten, denn nach dem Königstanz setzte sich der Zug durch die mit Fähnchen und Wimpelketten geschmückten Straßen und Gassen des Ortes wieder in Bewegung.

Ziel war das Festzelt auf dem Renesseplatz, wo sich die Königsballparty anschloss. Höhepunkte auch hier: Fahnenschwenken und Königstanz um Mitternacht als großes Finale. Mit bei der Zeremonie dabei: Rheinbreitbachs Bürgermeister Wolfgang Gisevius, der mit dem Fassanstich bereits am Freitag die Kirmes eröffnet hatte.

Der Kirmessonntag stand ganz im Zeichen des Hochamtes in der Pfarrkirche Sankt Maria Magdalena mit anschließender Sakramentsprozession und einem Frühschoppen im Festzelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort