Sankt-Pantaleon-Kirmes in Buchholz Bürgermeisterin und Pfarrer fuhren mit Blaulicht vor

BUCHHOLZ · Schon am Samstagnachmittag war der Getränkestand der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz gut besucht, und dies hatte auch einen guten Grund: Es ist wieder Sankt-Pantaleon-Kirmes im kleinen Westerwaldort.

 Los geht's: Nur zwei Hammerschläge braucht Margarete Wallau, um das Bier fließen zu lassen. Pfarrer Ulrich Olzem und Josef Schmitz assistieren der Bürgermeisterin.

Los geht's: Nur zwei Hammerschläge braucht Margarete Wallau, um das Bier fließen zu lassen. Pfarrer Ulrich Olzem und Josef Schmitz assistieren der Bürgermeisterin.

Foto: Peter Stang

Wehrführer Daniel Wonsack ließ gleich einen noch wichtigeren Grund verlautbaren: "Die Bürgermeisterin und der Herr Pastor kommen gleich, um das Fass mit Freibier anzuschlagen und um die Kirmes zu eröffnen."

Kaum hatte er ausgesprochen, erscholl lautes Sirenengeheul und ein Rotes Feuerwehrauto mit offenen Türen kam mit Blaulicht vorgefahren. Darin Bürgermeisterin Margarete Wallau und Pastor Ulrich Olzem, ordnungsgemäß mit einem Seil gesichert. Zur Freude der zahlreichen Anwesenden hatten sie ein Fass Bier dabei.

Ganz Gentleman, überließ Olzem der Bürgermeisterin das Anschlagen des Bierfasses. Unterstützt von Josef Schmitz, der in diesem Jahr das 20. Mal beim Anstich assistierte - dafür bekam er auch das goldene Tablett - trieb Margarete Wallau mit zwei kräftigen Schlägen den Zapfhahn ins Spundloch und erklärte damit die Buchholzer Kirmes für eröffnet.

Zahlreiche Kirmesbesucher konnten sich dann an diesem Wochenende mit einer Karussellfahrt, auf dem Autoscooter oder auf den Riesentrampolins vergnügen. Wem dies alles zu schnell war, der konnte sein Losglück testen oder an der Schießbude Preise erringen. Auch für reichlich Getränke und Essen war an den Vereinsständen gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort