Linzer Altstadt Bürger sammeln Ideen für ein zukunftsweisendes Konzept

LINZ · Gut ein Jahr nach der Auftaktveranstaltung zum Projekt "Kulturstadt Unkel am Rhein" unter dem Motto "Die Stadtmitte prägt die Stadt - und gehört jedem Bürger!" hatte nun auch die Stadt Linz ihre Bürger eingeladen, Ideen für ein zukunftsweisendes Konzept "Linz gestalten - Leben in der Altstadt!" zu sammeln. Vorausgegangen war ein Zehn-Punkte-Programm der Linzer SPD, das sowohl von Bürgermeister Adi Buchwald als auch von den übrigen Ratsfraktionen sowie von der Werbegemeinschaft begrüßt worden war.

 Gerade beim Altstadtfest ist mächtig was los in Linz.

Gerade beim Altstadtfest ist mächtig was los in Linz.

Foto: Frank Homann

"Nichts ist so wichtig auf der Welt wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist", begrüßte der Erste Beigeordnete Johannes Hundrieser etwa 100 Linzer in der Stadthalle mit einem Zitat von Victor Hugo. Vor einigen Jahren schien diese Zeit noch nicht dagewesen zu sein, damals war die Resonanz auf eine vergleichbare Aktion äußerst gering gewesen. Inzwischen sei aber vielen angesichts der Leerstände, des Verfalls historischer Bausubstanz sowie der Verschlechterung von Straßen und Plätzen klar geworden, dass es fünf vor zwölf sei, betonte der Beigeordnete.

"Stillstand bedeutet Rückschritt. Deshalb sind wir der SPD dankbar, dass sie mit ihrem Konzept einen Prozess angeschoben hat, durch den Wege gezeigt werden, wie wir uns nachhaltig positionieren können. Dabei sind auch Sie gefragt, auch Sie sollen ihre Vorstellungen einbringen", so Hundrieser. Dabei verwies er zugleich auf die Anmeldezettel "Ich bin dabei", auf denen man neben seinem Namen und der Anschrift auch die bevorzugten Themen angeben konnte.

Eine knappe Stunde hatten die interessierten Linzer zunächst Gelegenheit, an sechs Tischen in Gruppen ihre Ideen zu diskutieren und diese dann im Plenum vorzutragen. Von einer Bürgerberatung und einem behindertengerechten Ausbau über Stadtführungen für Kinder und Säuberungs-Aktionstage bis hin zur Wohnraumnutzung, von einem Basaltweg über Mittelalterfest und -museum bis zu einem Radwegekonzept reichten die zahlreichen Anregungen.

"Damit Ihre Bemühungen heute Abend nicht im Sande verlaufen, wird die Tourist-Information diese vielfältigen Vorschläge bündeln, so dass wir auf der Folgeveranstaltung am Mittwoch, 24. April, schon entsprechende Arbeitskreise bilden können", so Hundrieser. Einiges habe die Stadt ja bereits auf den Weg gebracht. Jetzt gehe der Blick nach vorn. "Wir fangen an!", zeigte er sich zuversichtlich, dass der anfängliche Elan der Linzer nicht verpuffen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort