Vergangenheit und Zukunft Ausstellung zeigt "Unkel im Wandel der Zeit"

UNKEL · Die Ausstellung „Unkel im Wandel der Zeit“ wirbt auch für das Stadtentwicklungskonzept. Zu sehen sind alte Gebäude und Luftaufnahmen, aber auch der Blick in die Zukunft.

 Vergangenheit und Zukunft Unkels dokumentiert die Fotoausstellung der Entwicklungsagentur.

Vergangenheit und Zukunft Unkels dokumentiert die Fotoausstellung der Entwicklungsagentur.

Foto: Frank Homann

Der Ausstellungsort könnte beziehungsreicher nicht sein: Einst war das Gebäude Winzerhof, dann Bäckerei und Café. Und nun warten die von Eigentümer Hermann Justen sanierten Räume am Oberen Markt in Unkel auf eine neue Nutzung. Das Haus stehe für die sich ändernde Funktion von Immobilien im Laufe der Zeit, sagte Clemens Freiherr von Weich zur Eröffnung der Fotoausstellung „Unkel im Wandel der Zeit – Die Veränderungen unserer Stadt“, die er und sein Co-Vorsitzender der Entwicklungsagentur, Daniel Schmitz, mit dem Geschichtsverein um Piet Bovy und Stadtarchivar Wilfried Meitzner konzipierten.

Sie markiert zugleich den Start des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (Isek). Unkel ist mit seiner Altstadt-Sanierung in das Bund-Länder-Finanzierungsprogramm „Historische Stadtbereiche – Städtebaulicher Denkmalschutz“ aufgenommen worden. Das Sanierungsgebiet ist knapp 17 Hektar groß. Der Rhein, seit jeher eine Hauptverkehrsader, ist in der Ausstellung vielfach vertreten.

Alte Gebäude, die längst modernen gewichen sind, Luftaufnahmen von Unkel vor und nach der ersten Sanierungsphase sind zu sehen, verbunden mit Fakten und Zahlen zur Entwicklung der Stadt. Und da ist der Blick in die Zukunft: Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit geplanter Veränderungen werden ebenfalls berücksichtigt. Ausstellungsbesucher können dazu Meinungen und Anregungen auf ausliegenden Bögen notieren.

Die Schau im Haus Frankfurter Straße 24 ist von Samstag, 19. Mai, bis Montag, 21. Mai, sowie am Samstag, 26. Mai, jeweils von 11.30 bis 17 Uhr zu sehen, ansonsten nach Vereinbarung per E-Mail.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort