750 Jahre Sinzig Stadtjubiläum wirft Schatten voraus

SINZIG · Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus. Nachdem im November der offizielle Startschuss für die Planungen rund um das Sinziger Stadtjubiläum im Jahr 2017 gefallen ist, haben sich Bürger und Vereine bereits viele Gedanken über die Gestaltung des Jubiläumsjahres gemacht.

Auch der Festausschuss, zu dem die Ortsvorsteher aller Stadtteile, das Bürgerforum Sinzig, die Aktivgemeinschaft Sinzig, die Karnevalsgesellschaft Närrische Buben Sinzig und die Stadtverwaltung gehören, hat bereits getagt, um erste Eckpunkte zu verankern; so zum Beispiel den Termin für das geplante Festwochenende, das der Höhepunkt des Jubiläumsjahres werden soll.

Dieses ist gemeinsam mit der Traditionsveranstaltung "Sprudelndes Sinzig" vom 9. bis 11. Juni 2017 terminiert.

Als weitere Großveranstaltung steht dann in den Herbstferien 2017 das Bundesjungschützenfest an, zu dem mehrere Tausend Gäste erwartet werden.

Da im Laufe des Jahres zahlreiche Einzelveranstaltungen geplant sind und auch weitere Jubiläen von Stadtteilen, Vereinen und Organisationen im Kalender stehen, war es den Organisatoren wichtig, einige Termine bereits festzuzurren. Um Terminkollisionen zu vermeiden, ist der Fest-Kalender aktuell auf www.sinzig.de einzusehen. So können weitere Aktionen abgestimmt werden.

Wenn 2017 vielleicht auch in weiter Ferne erscheinen mag, ist sich der Festausschuss doch über die Einhaltung des Zeitplans einig. "Uns bleiben gute anderthalb Jahre für die Rahmenplanung des Festjahres. Ziel ist es, im Spätsommer 2016 einen Veranstaltungskalender drucken zu können", erklärt Wirtschaftsförderin Maike Gausmann-Vollrath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort