Sinziger Bürgerforum Rote Geranien für die Ahrbrücke

SINZIG · Leuchtend rote Geranien in acht großen Blumenkästen: Die Ahrbrücke in Sinzig hat ihren traditionellen Blumenschmuck wieder. Der Arbeitskreis "Verschönerung" des neuen Sinziger Bürgerforums "Wir für Sinzig-Sinzig für alle" hat seine erste Verschönerungsidee umgesetzt.

 Rote Geranien für die Ahrbrücke: Pflanzaktion des Bürgerforums mit Andrea Schraaf-Wilhelmy (links) und Maike Gausmann-Vollrath (rechts).

Rote Geranien für die Ahrbrücke: Pflanzaktion des Bürgerforums mit Andrea Schraaf-Wilhelmy (links) und Maike Gausmann-Vollrath (rechts).

Foto: Bernd Linnarz

Verschönerungschefin Andrea Schraaf-Wilhelmy und ihre Mitstreiterinnen Monika Weber-Lambert, Helga Schneider und Iris Corell hatten jüngst zu Blumenerde, Schubkarre und Gießkanne gegriffen.

Zum Hintergrund: Die fehlenden Blümchen an der Ahrbrücke waren just der Grund für Schraaf-Wilhelmy, sich im Bürgerforum zu engagieren. Der Sinziger Bauhof hatte vor Jahren schlicht nicht mehr die Personalkapazitäten, um diese Blümchen zu pflanzen und zu pflegen.

Die Pflanzaktion startete übrigens in ganz enger Zusammenarbeit mit dem Bauhof und den Stadtgärtnern, die dann auch Blumenkästen und Pflanzen zur Verfügung stellten. Die Geranien an der Ahrbrücke sind dann damit auch so etwas wie ein Musterbeispiel dafür, wie Bürgerinitiative und Stadt Hand in Hand arbeiten können.

"Sieht richtig gut aus", freute sich auch Maike Gausmann-Vollrath. Die Sinziger Touristikchefin und Wirtschaftsförderin war bei der Pflanzaktion vorbeigekommen hat einen guten Draht zum Bürgerforum, sieht in der Zusammenarbeit vielfältige Synergieeffekte. Was Bauhof und Bürgerforum nicht allein schaffen, gemeinsam geht es.

Da man beim Bürgerforum auch Wert auf die Nachhaltigkeit der Aktionen legt, haben Andreas Schraff-Wilhelmi und Monika Weber-Lambert die Patenschaft für die Geranien übernommen. Übrigens bietet die Ahrbrücke Platz für 20 große Blumenkästen. "Jeder kann mitmachen, Sachspenden sind gefragt, also Blumenkästen und Pflanzen, aber auch Gartengeräte und Sämereien", zeigt sich Schraaf-Wilhelmy in ihrer zupackenden Art optimistisch.

Der Blumenschmuck an der Ahrbrücke soll dabei keine Eintagsfliege bleiben. Die Arbeitseinsätze für Duftbeete zwischen Stadtmauer und Harbachstraße sind bereits festgelegt. Eine Kräuterschnecke - für deren Bau haben die rüstigen Rentner um Uwe Degen bereits Unterstützung zugesagt haben, - soll im Bereich des neuen Verbindungsweges zwischen Barbarossastraße und Mühlenbachstraße entstehen. Die Vernetzung der diversen Initiativen in der Stadt und die enge Zusammenarbeit mit dem Bauhof sind weitere Prinzipien des Bürgerforums, das in der "Abteilung Gartenbau" nun Fahrt aufnimmt.

Zahlreiche weitere Projekte sind angedacht. "Jeder ist zum Mitmachen und Ideen entwickeln eingeladen", heißt es beim Bürgerforum. "Ein Tütchen Samen oder eine Stunde an der Schaufel helfen weiter", sind auch kleinste Beiträge und Hilfen jederzeit willkommen. Weitere Informationen zu dem Thema gibt es bei Andrea Schraaf-Wilhelmy unter der Rufnummer 02642/1772.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort