Wochenmarkt in Sinzig Zwischen Flönz, Bückling und Honig

SINZIG · Es gibt Antworten aus einem Kindermund, die selbst einen erfahrenen Pressesprecher wie Sinzigs Johannes Büchel noch sprachlos machen. "Fischstäbchen wachsen an Sträuchern auf dem Meeresgrund." Just diese Antwort erhielt der Mann aus dem Sinziger Rathaus auf seine Frage an die Kinder, ob es einen Unterschied zwischen Fisch ("mögen wir nicht") und Fischstäbchen ("ganz lecker") gebe.

 Große Auslage und große Kinderaugen: Kinder der Regenbogenschule besuchen den Sinziger Wochenmarkt.

Große Auslage und große Kinderaugen: Kinder der Regenbogenschule besuchen den Sinziger Wochenmarkt.

Foto: Martin Gausmann

"Up de Maat" ging es an den beiden vergangenen Donnerstagen für fast 100 Kinder der ersten Klassen und aus dem Schulkindergarten. Zwischen Flönz, Bückling und Sonnenblumenhonig sorgten am vergangenen Donnerstag gleich zwei Gruppen der Grundschule Regenbogenschule für eine turbulente Belebung des Marktgeschehens.

Bei einer kleinen Führung entlang der Marktstände war eine Mischung zwischen Ernährungslehre und Heimatkunde angesagt. Die Aktion wird von der Stadt Sinzig und der Regenbogenschule übrigens in jedem Jahr durchgeführt. Und so erwiesen sich die 21 Erstklässler der Klasse 1 C von Lehrerin Angelika Kallenbach ebenso putzmunter wie wissbegierig.

Und auf dem Markt gab es natürlich viel zu entdecken: Etwa bei der Familie "Frisch und fruchtig", so die Bezeichnung der Schüler für den großen Obststand auf dem Sinziger Wochenmarkt. Dort gibt es Produkte aus der Region, Äpfel von der Grafschaft oder aus Franken etwa. "Die roten Trauben kommen von der Ahr, die weißen aus Italien", war da zu erfahren.

Und es ließ sich auch klären, dass es sich beim goldenen Glanz in den Auslagen des Fischstandes um Bücklinge und geräucherte Makrelen handelte und nicht etwa um Goldfische. Beim Brotstand von "Demeter" konnten die interessierten kleinen Wochenmarktforscher noch ein Brötchen ergattern.

Heimatkundlich durchaus fit konnte die kleine "Laufkundschaft" die Bezeichnung Flönz einer Blutwurst zuordnen. Die Blutwurst für die Pfanne, die nicht nur in Sinzig schlicht unter Füllses auf dem Wochenmarkt bei der Löhndorfer Metzgerei Gemein als traditionelle Spezialität gehandelt wird, war dann aber längst nicht mehr ganz so geläufig. Johannes Büchel sowie die Markthändler hatten in jedem Fall eine ganze Menge zu erklären und beantworteten viele Fragen der neugierigen Kinder.

Der Schulunterricht zum Anfassen erwies sich in jedem Fall als ebenso informativ wie spaßig. Besucht wurde auch der Infostand der Sinziger Fair-Trade-Initiative. Für alle Marktbesucherrinnen gab es übrigens auch eine Rose aus fairem Anbau, die Florist Jürgen Meyer schon seit drei Jahren verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort