Barbarossamarkt in Sinzig Zeitreise ins Mittelalter

SINZIG · Am Wochenende öffnet der Barbarossamarkt im Schlosspark Sinzig seine Pforten. 17 Gruppen verströmen historische Atmosphäre.

 Musiker und Gaukler geben sich am kommenden Wochenende im Schlosspark eine Stelldichein.

Musiker und Gaukler geben sich am kommenden Wochenende im Schlosspark eine Stelldichein.

Foto: privat

Für die Besucher wird es eine ziemlich authentische Zeitreise ins Mittelalter. Am Samstag und Sonntag, 13. September und 14. September, ist es wieder soweit: Der elfte Barbarossamarkt öffnet jeweils ab 11 Uhr seine Pforten im Schlosspark von Sinzig.

Der Veranstalter, der Verein "Wir helfen", hat eine interessante Zeitreise zusammengestellt. 17 historische Gewandetengruppen bieten ein buntes Bild der 2000-jährigen Geschichte der Region.

Musikalisch werden die beliebten Stammakteure Freddy the Piper, Unkenpfuhl und Primanocta aus Belgien durch einen Barden und eine Harfespielerin verstärkt.

Am Samstag tritt gegen 19.30 Uhr eine Abordnung von Rhine Area Pipes and Drums aus Düsseldorf auf. Besonders freuen sich die Verantwortlichen von "Wir helfen", dass einer der besten Gaukler, "Kaspar", wieder den Weg nach Sinzig gefunden hat.

Wie immer wird der Verein den gesamten Erlös an soziale und mildtätige Projekte im Kreis Ahrweiler spenden. Das Frauenhaus, die Arbeiterwohlfahrt und die Tafeln waren und sind Adressaten der Unterstützung. Auch die Stadt Sinzig profitiert davon, da weitere Investitionen am Obdachlosenheim geleistet werden, zum Beispiel für die Dachentwässerung sowie die Heizungsoptimierung.

Bei dem bunten Programm des Barbarossamarkts lohnt sich ein Besuch. Die Mittelalter-Fans haben den Markt bei einer Abstimmung aufgrund seiner besonderen Atmosphäre zu den beliebtesten zehn in Deutschland gewählt. Auch dieser Umstand war besonderer Ansporn für die Veranstalter, die jetzt nur noch auf viele Besucher und trockenes Wetter hoffen.

Weitere Informationen zu dem Markt gibt es im Internet auf den Seitenwww.barbarossamarkt-sinzig.deund aufwww.wir-helfen-ev.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort