Pilotprojekt Zehn Jahre "Streicherklasse" am Rhein-Gymnasium

SINZIG · Es war eine besondere und sehr eindrucksvolle Feier. Rund 70 Schüler spielten im Ganztagsbereich des Rheingymnasiums ein Konzert, denn die "Streicherklassen" an der Schule, die ihr zehnjähriges Bestehen feiern, sind ein ganz besonderes Pilotprojekt.

 Die "Streicherklassen" zeigen ihr ganzes Können.

Die "Streicherklassen" zeigen ihr ganzes Können.

Foto: GA

Vor zehn Jahren gab es nur eine Handvoll Schüler, die in privatem Musikunterricht ein Streichinstrument erlernt haben. Dies hat sich in einer Dekade am Rhein-Gymnasium grundlegend geändert.

Vor zehn Jahren fiel der Startschuss für ein gewaltiges Projekt, das die Musikpädagogen der Schule ins Leben riefen: "Streicherklassen" - das Angebot eines besonderen Musikunterrichts, bei dem man die Instrumente Violine und Violoncello im Klassenverband erlernen kann. Dieses besondere Unterrichtskonzept ist auf zwei Jahre angelegt, in denen Grundlagen des Instrumental- und Ensemblespiels vermittelt werden. In dieser Zeit spielen die positiven Motivationseffekte der Gruppe eine entscheidende Rolle. Es gibt unglaubliche Fortschritte, wie man bei dem Konzert hören konnte. Als Unterstufenorchester - die "Piccolinos" - präsentierten sich 70 Schüler an Violine und Violoncello.

Auch mit einstudierten Duetten und Trios unterhielten die Schüler ihr Publikum. Besonders begeisternd waren Beiträge, bei denen die "Piccolinos" und der Unterstufenchor zusammen musizierten. Einige fortgeschrittene Schüler, die einst in der Streicherklasse begonnen hatten und seitdem weiterhin mit ihrem Instrument aktiv sind, zeigten mit ihren Solo- und Ensemblebeiträgen, wie es nach der Streicherklasse weitergehen kann. Geboten wurden Werke aus der Klassik, aber auch populäre Musik wie die Titel "Don't worry be happy" oder "Lollipop man".

Eine Laudatio hielt der Bezirksvorsitzende des "Verbands der deutschen Schulmusiker", Frank Marker, der die Pionierleistung der Pädagogen am Rhein-Gymnasium herausstrich. Diese erfolgreiche Arbeit habe mit dazu beigetragen, dass derzeit daran gearbeitet wird, das ehemals durchaus kontrovers diskutierte Konzept der "Musizierklassen" in den Lehrplan des Landes Rheinland-Pfalz zu integrieren. Andreas Dietl, Musikpädagoge am Rhein-Gymnasium und Mitbegründer des Projekts, hatte eine Bilder-Show mit Fotos und Zeitungsartikeln der vergangenen zehn Jahre vorbereitet. Bei seiner Präsentation erläuterte er Hintergründe und Wissenswertes.

Am Ende der Veranstaltung griff Schulleiter Dieter Lehmann spontan zum Mikrofon und lobte, beeindruckt von den Leistungen der Schüler, alle Mitwirkenden an den Instrumenten sowie den Unterstufenchor und dankte besonders den Leitern der Streicherklassen, Barbara Franke und Andreas Dietl, und den Instrumentalpädagoginnen Almut Nikolayczik (Violine), Edit Koledich (Violine) und Monika Recker-Johnson (Violoncello), für die geleistete Arbeit.

Zum Ende der Veranstaltung forderten die stolzen Eltern mit kräftigem Applaus natürlich noch Zugaben, eine Aufforderung, der die jungen Musiker gerne nachkamen. Im kommenden Schuljahr startet der elfte Streicherklassen-Jahrgang am Rhein-Gymnasium.

Die Musiker des Rhein-Gymnasiums sind schon bald wieder zu hören. Das Sommerkonzert findet am Donnerstag, 10. Juli, um 19 Uhr im Ganztagsbereich der Schule statt, dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort