Närrische Buben in Sinzig Zahlreiche Ehrungen beim traditionellen Jahresstart

SINZIG · Die erste närrische Veranstaltung des neuen Jahres für die Närrischen Buben in Sinzig ist immer das Ordensfest, bei dem es Vereins- und Prinzenorden für engagierte Karnevalisten gibt. Sitzungspräsident Peter Floter: "Diese Dankesgeste kommt im Voraus für die viele Arbeit, die von den Korporationen in der Session noch zu leisten sein wird. Das hat den Charme, dass die Geehrten die Auszeichnungen lange tragen können."

 Premiere zum Jahresbeginn: Das Sinziger Prinzenpaar präsentiert seinen Hofstaat.

Premiere zum Jahresbeginn: Das Sinziger Prinzenpaar präsentiert seinen Hofstaat.

Foto: ga

Floter ist auch Chefdesigner der Närrischen Buben und stellte die neuen Orden vor: Der Vereinsorden zeigt Sinzig mit den Namen aller Stadtteile, darüber die auch von der Aktivgemeinschaft verwendete Sinziger Skyline und das Motto: "Mir all? sen Senzech, dat es doch klor, für os Stadt et janze Johr."

Der Prinzenorden zeigt in den portugiesischen Farben ein Wappen mit den Kolonien (dazu gehört jetzt auch Sinzig), ein Tanzpaar, da Prinz und Prinzessin mit der portugiesischen Folkloretanzgruppe eng verbunden sind, sowie das Sinziger Wappen, über- und unterschrieben mit den Ehrennamen der Tollitäten "Prinz Adriano I. Conde do Porto aus dem Reiche Heinrichs dem Seefahrer" sowie "Prinzessin Sentiaca Fernanda I. Condessa de Beja auf Schloss Dorn bei Rhein". Komplett ist auch mittlerweile der Hofstaat, der sich gemeinsam mit den Tollitäten auf der Bühne vorstellte. Zudem fand die Ehrung des Silber-Prinzenpaares am gut besuchten Sonntagmorgen statt.

Insgesamt kamen an dem Abend 150 Aktive. Monika Becker und Georg Schmidt haben die Narren vor 25 Jahren regiert. Lilo Sauer wurde zur Senatorin und ihr Mitstreiter Michael Weltken zum Senator ernannt.

Den Verbandsorden des Bundes Deutscher Karneval in Silber gab es für Martin Wolf, Stefanie Fleischer und Robert Lohmer für langjährige engagierte Arbeit. Urkunden und Abzeichen gingen an langjährige Vereinsmitglieder: Dirk Sauer, Ellen und Matthieu Colombon sind 25 Jahre dabei, Werner Klapperich und Egbert von Ostrowski seit 40 Jahren. Stadtsoldatenkommandant Torsten Hirte degradierte sodann Axel Polch als dritten Kommandanten in Amt und Ehren. Neuer Fähnrich wurde Alexander Ody, und als Zugführer im Rang eines Feldwebels fungiert fortan Michael Kappl.

Tänzerischer Höhepunkt des Ordensfestes in Sinzig war die Feuertaufe von Laura Leyendecker als Tanzmariechen und Martin Pelzer als Tanzmajor in der Choreografie von Hannelore Busch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort