Rekordkulisse Weihnachtskonzert in Sinzig hat Tradition

Sinzig · Die spätromanische Sankt Peter Basilika lag in tiefer Dunkelheit und Stille. Im Kirchenschiff erklang der reine und raumfüllende Sopran von Kerstin Hövel, die andachtsvoll und ohne jede Begleitung mit allen Strophen von "Stille Nacht, Heilige Nacht" ein ganz besonderes Konzert eröffnete.

 In Hochform: Die Sinziger Turmbläser.

In Hochform: Die Sinziger Turmbläser.

Foto: Martin Gausmann

Die "Sinziger Turmbläser - Blechblasensemble für Alte Musik" laden aus langer Tradition seit der Premiere im Jahr 1987 zu diesem Weihnachtskonzert. Und im Jubiläumsjahr taten sie dies vor einer Rekordbesucherkulisse. "Selbst die Emporen der Pfarrkirche waren bestens besetzt", freute sich Ensemble-Chef Stefan Pauly.

Wegen der grassierenden Grippewelle bei vielen Akteuren war das Jubiläumskonzert teilweise in Gefahr und die Probenarbeit recht schwierig. Umso beeindruckender war dann das Konzert. Dies war auch ein kleines Wunschkonzert der Künstler.

Denn die hatten sich aus dem Konzertrepertoire der vergangenen 25 Jahre jeweils ihr Lieblingsstück herausgesucht. Werke der Renaissance waren ebenso zu hören wie Bach oder Händel, aber auch Musik, die durchaus der Neuzeit zuzurechnen ist. So auch Leroy Andersons "Sleigh Ride" aus dem Jahr 1948.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort