Eifelverein Sinzig Wanderfreunde trafen sich zur Adventsfeier

BAD BODENDORF · Traditionell gibt der Eifelverein Sinzig an seine Mitglieder eine Einladung zur Adventsfeier im Saal der Winzergaststätte in Bad Bodendorf heraus, der diesmal rund 60 Mitglieder folgten, die Vorsitzende Renate Herzog begrüßte.

 Der Nikolaus zeichnete bei der Adventsfeier verdiente Wanderfreunde aus.

Der Nikolaus zeichnete bei der Adventsfeier verdiente Wanderfreunde aus.

Foto: Gerd Lättgen

Für die weihnachtliche Dekoration zeichneten Karin Heßeler, Doris Effelsberg, Vera Krämer, Änne Wichterich und Renate Herzog verantwortlich. Für die musikalische Begleitung sorgte Helmut Lembeck mit seinem Akkordeon. Lustige Geschichten, besinnliche Gedichte und das Singen bekannter Weihnachtslieder wechselten sich ab.

So sorgte eine Geschichte über Ehrgeiz und Wettstreit beim Aufbau von Lichterketten, ausgewählt und vorgetragen von Vera Krämer, für Heiterkeit. Nach einem weihnachtlichen Gedicht von Matthias Claudius trug die stellvertretende Vorsitzende Doris Effelsberg wieder etwas Lustiges vor.

Einen Volltreffer landete Änne Wichterich mit der Fabel vom "Künnig ohne Kopp", die sie in Mundart vortrug. Wenig später rezitierte Dieter Schmitt dann das poetische Gedicht "Ich hab das Christkind gesehen". Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags: Der Nikolaus mit Rauschebart und Bischofsornat erschien.

Er ließ es sich nicht nehmen, verdiente Wanderfreunde zu belohnen. Ausgezeichnet wurden Karin Heßeler, Petra und Hartmut Peterson, Gerd Lüttgen, Ingelore Drever sowie Wilfried und Traudel Arenz. "Wilfried ist ein Mann, auf den der Verein bauen kann", betonte der Heilige Mann, und singend stimmten die Wanderfreunde eine Laudatio auf Wilfried Arenz an. Nikolaus Günter Effelsberg verteilte dann die Weckmänner.

Gespannt hatten die Eifelfreunde auf die Verteilung des Vereins- und Wanderprogramms 2016 gewartet, das ein Team um Karin Heßeler wieder erarbeitet hatte. Wie immer können sich die Mitglieder auf viele abwechslungsreiche Wanderungen freuen, bei denen auch Gäste willkommen sind. Das Titelblatt der umfangreichen Broschüre ziert ein Werk des Sinziger Künstlers und Vereinsmitglieds Rudolf Hochstädter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort