Patensuche für Projekte in Sinzig Vorbereitung aufs Stadtjubiläum

SINZIG · Das per Wettbewerb gefundene Jubiläumslogo kommt schon im Poststempel der Stadt Sinzig zum Einsatz. Das ist aber erst eines der sichtbaren Zeichen im Vorfeld der 750-Jahr-Feier Sinzigs. Über den Sachstand bei den Vorbereitungen informierten sich zahlreiche Bürger sowie Vertreter von Vereinen und Organisationen genau sechs Monate nach der Auftaktveranstaltung.

750 Jahr Feier im Uhrzeigersinn: Bundesjungschützentag, Logo Stadtfest, ein Fest von Bürgern für Bürger, Festumzug, Sinzig Open Air.

750 Jahr Feier im Uhrzeigersinn: Bundesjungschützentag, Logo Stadtfest, ein Fest von Bürgern für Bürger, Festumzug, Sinzig Open Air.

Foto: Martin Gausmann

"Wie schnell doch ein halbes Jahr vergeht", stellte Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger bei der Begrüßung im Ratssaal fest. Auf das, was schon passiert ist, welche Planungs- und Vorbereitungsarbeiten laufen und welche Projekte schon konkret umgesetzt wurden, verwiesen Projektleiterin und Wirtschaftsförderin Maike Gausmann-Vollrath sowie Nikolaus Wilhelmy vom Sinziger Bürgerforum. "Der Zug ist schon heftig ins Rollen gekommen", sagte Gausmann-Vollrath zufrieden. Neben einer umfangreichen Ideensammlung, die sich auf verschiedene Themenschwerpunkte verteile, und dem Logo seien auch bereits erste Veranstaltungen terminiert.

Das zentrale Festwochenende, das einen von mehreren Höhepunkten im Jubiläumsjahr darstellen wird, soll am Wochenende 9. bis 11. Juni gefeiert werden. Die Planungen für den Festumzug am Samstagnachmittag gingen ebenso voran wie für die Präsentation der Ortsteile und Vereine am Sonntag des Festwochenendes. Bereits umgesetzt sei auch die Schrift des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums Sinzig, die sich unter dem Titel "750 Jahre Stadt Sinzig...aber wann genau?" mit der Stadtwerdung beschäftige.

Der Festausschuss, der sich aus den Ortsvorstehern, Mitarbeitern der Verwaltung sowie den Vorständen der Aktivgemeinschaft, des Sinziger Bürgerforums und der Karnevalsgesellschaft Närrische Buben zusammensetzt, tagt monatlich. Die Planungen verteilten sich unter anderem auch auf die sechs Ortsteile, in denen die Ortsvorsteher als Koordinatoren fungierten, und auf die Sinziger Vereine. Eine zentrale Rolle kommt dem Bürgerforum Sinzig mit der von Silvia Mühl geleiteten AG Vereine zu.

Von der angenehmen Atmosphäre bei der vereinsübergreifenden und vernetzenden Arbeit sprach Nikolaus Wilhelmy. Er stellte auch die bislang gesammelten Ideen in Themenblöcken vor und ermunterte die Anwesenden mitzumachen. Für eine ganze Reihe von Ideen werden noch Paten gesucht, die sich um die Umsetzung kümmern sollen.

Weiterhin bat Wilhelmy die Vereine und alle, die sich mit Aktionen beteiligen wollen, ihre Termine frühzeitig bekannt zu geben. Diese sollen dann in den geplanten Veranstaltungskalender einfließen, und durch die rechtzeitige Bekanntgabe sollen Terminkollisionen verhindert werden. Termine, Ideensammlung und Infos seien im Internet zu finden unter www.sinzig.de/750-Jahre-Sinzig. Anregungen und Fragen können gemailt werden an: stadtfest2017@sinzig.de.

Auch die Schützen haben sich große Ziele für das Jahr 2017 gesteckt. Berthold Winkens, Brudermeister der Sankt Sebastianusschützen, präsentierte den aktuellen Planungsstand für das Bundesjungschützenfest in Sinzig. Für das Festwochenende in den Herbstferien rechnen die Organisatoren mit rund 4000 Teilnehmern am Festumzug sowie rund 1600 Übernachtungsgästen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort