Sinzigs Bürgermeister übergibt Patenschaftsurkunde Verein betreut Frankener Streuobstwiesen

FRANKEN · Unter den Augen aktiver Mitglieder und im Beisein von Ortsvorsteherin Helga Schmitt-Federkeil übergab Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger offiziell die Patenschaft für die städtische Streuobstwiese "Im Seiffen" an den Verschönerungsverein Franken. Stellvertretend nahm Vorstandsmitglied Wilbert Bley die Pflegschaft vom Stadtchef entgegen.

 Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger besiegelt die Patenschaft.

Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger besiegelt die Patenschaft.

Foto: Martin Gausmann

Ortsvorsteherin Schmitt-Federkeil wies darauf hin, dass der Verschönerungsverein in Sachen Patenschaft kein Neuling sei: "Bereits 2009 übernahm der Verein die Pflegschaft für die rund 4000 Quadratmeter große Fläche "Am oberen Wasserhäuschen" gegenüber dem Sportplatz, nachdem schon 2005 die dort stehende Pumpstation in die örtliche Pflege übergegangen war." Es wurden Apfelbäume wieder "aufgepäppelt" und neue Hochstämme gesetzt.

Rund ums Wasserhäuschen, das damals mit liebevoller Handwerkskunst in zahlreichen "Feierabendstunden" restauriert wurde, setzte der Verschönerungsverein rund 60 Weinstöcke, deren Lese in den nächsten Jahren mutmaßlich ein neues Fest in Aussicht stellen wird.

"Während der Vorbereitungen für unser kleines Jubiläum, das 10-jährige Apfelfest in diesem Jahr, kam uns der Gedanke, eine zweite, für den Fortbestand des Frankener Streuobstes nicht unbedeutende Streuobstwiese in Patenschaft zu nehmen", führte Wilbert Bley aus. Bürgermeister Kroeger zeigte sich erfreut, dass er "angesichts des ehrenamtlichen Engagements der über 60 aktiven Mitglieder, die ihre Freizeit aufwenden, um das Ortsbild von Franken auf eine sehr positive Art und Weise ein Stück weit mitzuprägen", die bereits zweite Patenschaft für eine Streuobstwiese übergeben konnte. "Der Verein engagiert sich in vorbildlicher Weise für den Fortbestand der ländlichen Kulturlandschaft und Tradition des Ortes", so Kroeger.

Neben der Pflege der weitläufigen Grünflächen, die den Zugang zum neuen Baugebiet "Im Seiffen" säumen, will der Verein den Bestand des Hochstamm-Streuobstes sichern und Ergänzungspflanzungen vornehmen. Die alljährliche Ernte wird dem Apfelfest zugutegekommen, bei dem Produkte rund um den Apfel herzustellen gilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort